Jetzt anmelden für aktuelle Lawinenwarndienst Benachrichtigungen am Handy Immer über den Lawinenreport und neue Blogeinträge sofort informiert

Jetzt anmelden für aktuelle Lawinenwarndienst Benachrichtigungen am Handy Immer über den Lawinenreport und neue Blogeinträge sofort informiert

Lesezeit: 4 min

Der Lawinenwarndienst Tirol bietet seine Newsletter-Funktion über verschiedene Kanäle an. Am besten gleich anmelden um immer topaktuell informiert zu sein!

Der tägliche Lawinenreport stellt eine all-abendliche Standardlektüre dar um sein nächstes Ziel im Schnee festzulegen und um entsprechendes Risikomanagement vor Ort zu betreiben.

Aber auch wenn am nächsten Tag die Arbeit ruft, gehört das Studium des Lawinenlageberichts zur Routine für interessierte Wintersportler. Denn jeder Winter ist wie ein Buch und bestenfalls lässt man keine Seite davon aus um die gesamte Handlung nachvollziehen und verstehen zu können. Das Studium des Lawinenreports dient dann mehr zur selbstständigen Weiterbildung als direkt für einen einzelnen Touren- oder Freeridetag.

Dazu zählen auch die Blogeinträge des LWD Tirol. Über Besprechungen des aktuellen Schneedeckenaufbaus und der momentanen Schneesituation zu detaillierten Unfallanalysen und Tipps um guten und gleichzeitig möglichst „sicheren“ Schnee zu finden – all das findet Platz im reich bebilderten Blog des Lawinenwarndienstes.

Nur leider kommt man im Alltagsstress kaum dazu, täglich die Seiten des Blogs aber auch des Lawinenreports selbstständig aufzurufen. Damit verpasst man dann oft die aktuellsten Informationen – vor allem die meist unregelmäßig erscheinenden Blogeinträge.

Genau deswegen empfiehlt sich für jeden verantwortungsbewussten Schneeliebhaber die Anmeldung zu einem der Newsletter des Tiroler Lawinenwarndienstes!

Die Empfangs-Möglichkeiten zum Newsletter LWD Tirol

Der WhatsApp-Newsletter wurde wegen einer Umstellung der Nutzungsbedingungen des Facebook-Konzerns verhindert. Darum gibt es nur mehr die Möglichkeiten, den Link zum täglichen Lawinenreport und zu aktuellen Blogeinträgen per Notify oder per Telegram zu erhalten. Aber auch ein klassischer Email-Newsletter ist mit von der Partie. Die Anmeldung zu allen vier Möglichkeiten findet man hier auf der Seite des Lawinenreport:

 

Ganz egal für was man sich entscheidet, ein Sprichwort gilt für kaum ein anderes Metier besser als für die Lawinenwarnung…

Eine Information kann nur gut sein, wenn sie aktuell und gut ist.

Darum meldet euch für eine Form des Lawinenwarndienst Newsletters gleich an!

Telegram

So schaut der Newsletter-Verlauf im Telegram-Chatfenster aus

Ich persönlich nutze Telegram. Das ist eine Messenger-App die WhatsApp extrem ähnelt und fast gleich funktioniert – nur, dass Telegram hierzulande kaum jemand nutzt. Man bekommt dann gleich wie in WhatsApp eine Push-Benachrichtigung in einem Chatfenster mit dem Link zum soeben veröffentlichten Blogeintrag und dem aktuellen Lawinenreport.

Die Anmeldung ist denkbar einfach.

Schritt 1: Telegram im App-Store/Play-Store downloaden:

https://apps.apple.com/at/app/telegram-messenger/id686449807

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.telegram.messenger

Schritt 2: Die Anmeldung mit folgendem Widget abschließen:

Hier gibt es noch eine Video-Anleitung zur Telegram-Anmeldung:

 

1 Gedanke zu “Jetzt anmelden für aktuelle Lawinenwarndienst Benachrichtigungen am Handy Immer über den Lawinenreport und neue Blogeinträge sofort informiert

  1. Die Möglichkeit über Messenger funktioniert im Dezember 2020 nicht und wurde vom LWD in einem Talk bestätigt, dass es ähnliche Probleme der Aussendung hat wie damals mit WhatsApp und wird vermtulich eingestellt bald.

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected!