Lawinen-TV: Die besten (Ausbildungs-) Videos SchneeGestöber # 19/20

Lawinen-TV: Die besten (Ausbildungs-) Videos SchneeGestöber # 19/20

Lesezeit: 3 min

In den Weiten des Internets tummeln sich nicht nur lustige Katzen- und Hundevideos, sondern oft auch gute Lehrvideos zum Thema Wintersport. Hier eine Zusammenstellung der besten Videos zu Schnee und Lawinen.

– Lawinen Basics (Ortovox)

– Notfall Lawine (Alpenverein Österreich)

Daneben gibt es noch

Richtig Sondieren

Richtig Schaufeln

Beim ÖAV gibt es überhaupt viele, gute Lehrvideos zu allen möglichen Themen: Kanal Alpenverein Österreich

 

– Vortrag Lawinenupdate 2019/20

von Michael Larcher (ÖAV)

 

– Richtig lässig: Know Before You Go

– Amerikanische Lawinenprobleme/Avalanche Characters

In Nordamerika werden die Lawinenprobleme feiner aufgeschlüsselt und auch stärker den drei Lawinenarten (Schneebrettlawine, Gleitschneelawine, Lockerschneelawine) zugerechnet. Hier eine Liste mit allen ihrer Lawinenprobleme.

 

– Einführung in die Lawinengefahrenstufen

Die amerikanische Definition der Gefahrenstufen unterscheidet sich zwar leicht von der europäische, für den Anwender macht das aber de facto keinen Unterschied aus. Tolles Video mit gut greifbaren Darstellungen.

 

– Kanal des Utah Avalanche Center

Der Lawinenwarndienst in Utah gilt zurecht als der Kommunikationsexperte in der Lawinenwarnung weltweit.

– Für die Lawinenfanaten: Bruce Jamieson’s Vimeo-Kanal

Jamieson ist der Erfinder des PST – Propagation Saw Test und war bis zu seiner Pensionierung 2015 der Kopf des ASARC (Applied Snow and Avalanche Research, University of Calgary). Dieses wurde danach aufgelassen. Seitdem gibt es in Amerika das Avalanche Research Program der SFU in Vancouver.

Er stellt viele Erklärvideos online, die sehr einfach und anschaulich physikalische Hintergründe zur Schneedecke klären. Oft auch mit sehr guten Alltagsvergleichen. Ein solides Grundwissen ist allerdings Pflicht.

Dies und Das

– How we create Avalanche Forecasts (UAC)

 

– Die weisse Gefahr | Lawinen richtig einschätzen | Reportage | SRF DOK

– Galtür 1999 | ORF | Aufarbeitung

– Lawinenkatastrophe 1999 in Galtür und Evolène | SRF DOK

Share Button

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected !!