06.05.2019 | Maybruary Kalt wie im Feber, Pulver wie des öfteren im Mai

06.05.2019 | Maybruary Kalt wie im Feber, Pulver wie des öfteren im Mai

Lesezeit: 1 Minute(n)

40 cm in Haggen.

#99 war sehr hart erkämpft. Schon lange nicht mehr so anstrengend gespurt, obwohl erst auf 2700 m übernommen. Vor allem der erste Teil der Radiation Recrystallization bei perfektem, lockeren Pulver bei diesem Sonnenstand macht einem zu schaffen: Die obersten Zentimeter bleiben pulvrig und kalt. Erst einige Zentimeter unterhalb der Schneeoberfläche wird der Neuschnee durch die eindringende Strahlung warm und feucht. In Kombination mit den kalten, dendritischen Schneekristallen obendrauf hat man den perfekten Ich-kleb-überall Schnee.
(Das Raute-Zeichen heißt übrigens nicht „Hashtag“)

Kurzfristige Hochwintersituation hochalpin, kammnah, schattseitig.
Seit ich unterwegs bin, lag in der Ersten Zwinge noch nie so viel (Alt-) Schnee um diese Zeit.

 

27.04.2019. Hier konnte ich am 06.05. aufgrund von über 60 cm Neuschnee nur der Aufstiegsspur entlang rutschen.
27.04.2019
Haggen. 27.04.2019 – Schneelage im Grunde schon sehr gut für die Zeit
06.05.2019


Vor den Schneefällen am Ende der Schönwetterperiode Ende April.

#1 2019

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

*