Neue Webcam – Lüsener Ferner Gletscher- & Schneebeobachtung

Neue Webcam – Lüsener Ferner Gletscher- & Schneebeobachtung

Lesezeit: 2 min

Nach mehrmonatiger Ausklüglerei konnte nun eines meiner langjährigen Herzensprojekte abgeschlossen werden: Eine Webcam auf den Lüsener Ferner und zum Lüsener Fernerkogel.

Sie soll unter anderem Informationen über die Schnee- und Wetterlage im höchsten Bereich des Sellraintales liefern. Hauptsächlich geht es aber um die Gletscherbeobachtung des Lüsener Ferners. Wenn alles glatt läuft und die Kamera über mehrere Jahre ihren Dienst verrichten kann, soll daraus ein Zeitraffer des Gletscherschwundes entstehen.

Die Kamera erstellt rund um die Uhr zur vollen Stunde ein Bild, zwischen 06:00 – 10:00 Uhr auch zur halben Stunde.

Das aktuellste Bild ist unter „Webcams“ aufrufbar.

Leider ist der Empfang an diesem ausgesetzten und hochalpinen Standort (Datenübertragung über Handynetz) mit über 8 km Distanz zum nächsten Handymasten grenzwertig. Darum kann sporadisch ein Bild ausfallen. Dies könnte aber in zwei Jahren mit der Abschaltung von UMTS/3G mit derzeit 2100 Mhz des Anbieters A1 am Praxmarer Funkmasten auf 4G mit 800 Mhz gelöst werden.

Der Standort wurde sorgfältig gewählt, aber eine Einschränkung der Übertragung im ersten Winter durch etwaige Schneeablagerungen kann nicht ganz ausgeschlossen werden.

Die Kamera hat einen 1-Zoll-Sensor und ein Objektiv mit einer f 1,0 Blende. Das heißt, die Bilder sind auch bei nur wenig Licht in der Nacht ausreichend hell um die Berge erkennen zu können. Bei stärkerem Mondschein werden sie sogar fast taghell und der Mond erscheint dabei wie die Sonne.

Danke an alle Helfer mit deren Unterstützung die Umsetzung des Projekts erst möglich wurde! 😊🙏

Hier ein Video der Aufnahmen der letzten zwei Wochen im Zeitraffer:

1 Gedanke zu “Neue Webcam – Lüsener Ferner Gletscher- & Schneebeobachtung

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected!