25.05.2023 | SchneeReport Kühtai-Sellraintal | #4 2022/23 Klare Nächte - gute Tage | Bedeckte Nächte - Pistenskitourentage

25.05.2023 | SchneeReport Kühtai-Sellraintal | #4 2022/23 Klare Nächte - gute Tage | Bedeckte Nächte - Pistenskitourentage

Lesezeit: 12 min

Nach einem ausgesprochen schwachem Winter hat das Frühjahr bezüglich Neuschnee und tiefer Temperaturen vieles wieder aufgeholt. Die Schneelage ist nun für Ende Mai wieder ausgezeichnet. Gute Tourentage sind aber nur denkbar, wenn es endlich klare Nächte gibt.

 

Am 10.04. waren die Gletscher noch sehr schwach eingeschneit für die Jahreszeit. Inzwischen schaut es hochalpin ganz anders aus! Berglasferner, Foto: Michael Schinner

Schneegrenze

Die Schneegrenze im Sellrain liegt schattseitig bei etwa 2100 m. Sonnseitig – je nach Hangsteilheit – bei 2300 bis 2600 m.

In Nordhängen kommt man in Rinnen und auf Lawinenablagerungen noch vereinzelt bis 1900 m hinunter.

Kühtai, 25.05.

Axamer Lizum, 22.05.

Nun sind endlich auch die Felsplattenberge richtig eingeschneit.

Sellraintal, 21.05.2023

Gries. Der Zischgeles hinten rechts präsentiert sich so weiß wie seit dem Frühjahr 2021 nicht mehr.
Fernerkogel
Lüsenstal
Gleirschtal. Samt zahlreicher Schneebrettlawinen von Anfang Mai
St. Sigmund

Kühtai, 21.05.2023

Schneemenge

Seit Ende April hat es im Sellrain im Gipfelbereich über 2m Neuschnee gegeben.

Die Schneemenge ist inzwischen in allen Höhen und Expositionen genau im Durchschnitt. Auf den Gletschern liegt etwa 2,50m – 3m gesetzter Schnee, das entspricht dem normalen Niveau für diese Jahreszeit. Zum Vergleich: Der schlechteste Frühsommer von der Schneemenge und von den Skitourenmöglichkeiten war 2022 – zumindest seitdem ich unterwegs bin. Ende Mai 2022 lag beispielsweise am Kraspesferner durchschnittlich nur 1,50m Schnee.

Gipfel, Grate und steile Wände in der Höhe sind dank der zahlreichen, kräftigen und üblicherweise windarmen Frühjahrsschneefälle gewaltig eingeschneit – so, wie es im Mai üblich ist.

Die maximale Schneemenge wurde im Sellrain oberhalb von 2400m am 17.05. erreicht. Nun geht es aber stetig und steil mit der Schneehöhe bergab.

Kühtai, 19.05.2023

Schneehöhenverlauf in dieser Saison in Kühtai auf 1900m. Bis Mitte April extrem wenig Schnee, dann starke Verzögerung der Ausaperung. Die Station ist um den 10.05. ausgeapert, wenige Tage früher als im Durchschnitt.
Schneehöhenverlauf am Pitztaler Gletscher auf 2800m (immer sehr ähnlich zum Sellrain auf gleicher Seehöhe): Unterdurchschnittliche Saison bis Ende März, nur ein Starkschneefall Anfang Februar konnte daran nichts ändern. Ende März endlich mehr Neuschnee und ab Mitte April regelmäßig und viel Neuschnee. Die maximale Schneehöhe wurde am 11.05. erreicht. Die maximale Schneemenge (= maximale Schneemasse) am 17.05.

 

Jetzt nimmt die Schneehöherasant ab: 72h-Änderung der Schneehöhe vom 20.05. – 23.05. zeigt über 10 cm pro Tag.

Schneequalität

Auf den Pisten liegt mit Stand 25.05. bis etwa 2200m hinauf guter Sommer-Pistenfirn. Oberhalb von 2200m liegt derzeit überall noch der Schnee an der Oberfläche der seit der Wetterumstellung Mitte April gefallen ist. Dieser würde schönen Firn auf einem Harschdeckel nach einer klaren Nacht bilden. Wenn die Nacht nicht klar war, ist dieser „Neuschnee“ leider immer noch sumpfig und extrem bremsend.

Im Gelände gibt es bis 2300m hinauf ersten Sommerfirn, aber noch nicht flächendeckend. Darüber dann entweder Sumpf oder eben einen tragfähigen Harschdeckel der auffirnen könnte – je nach Bewölkungsgrad, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Derzeit schaut es so aus, dass die nächsten Nächte sehr warm und feucht, aber zumindest wolkenlos verlaufen. Das heißt, es wird sich wahrscheinlich erst oberhalb von 2500m ein durchwegs tragfähiger Harschdeckel bilden. Oft wird man schon bei leichtem Auffirnen durch den Deckel wieder durchbrechen.

Fazit

Bis in die erste Juniwoche wird man mit Ski von Kühtai aus auf den Gaiskogel direkt von der Straße weg starten können. Das entspricht einem durchschnittlichen Saisonende.

Für lässige Skitouren sind bei den jetzigen Temperaturen und der recht hohen Luftfeuchtigkeit klare Nächte obligatorisch. Je nach Temperatur und Taupunkt ist dann das Zeitfenster für guten Firn am Morgen meist wohl nur recht kurz. Abfahrten sollten in jedem Fall vor 10 Uhr eingeplant werden. Ostseitig eher schon zwischen 07:30 und 08:00. Westseitig geht es sich vielleicht bis kurz nach Mittag aus. Eine Pistentour ist für Langschläfer die beste Alternative.

Am besten bieten sich um diese Jahreszeit noch folgende Touren an:

Ohne oder mit kaum Skitragen: Wechnerscharte, Sulzkogel, Finstertaler Scharte, Gaiskogel, Pirchkogel

Mit erträglichem Skitragen: Zwieselbacher Rosskogel, Zischgeles, Schöntalspitze, Lüsener Ferner, Längentaler Weißerkogel

Findest du den SchneeReport hilfreich für dich und deine Tourenplanung? Oder bleibst du einfach gerne am neuesten Stand in Sachen Schnee- und Lawinensituation?

Der SchneeReport bedeutet einen immensen Aufwand für mich. Unzählige Nächte um die Daten zu sammeln, die Fotos auszulesen und zu bearbeiten, mir über die Situation Gedanken zu machen und das Ganze dann komprimiert darzustellen und zu formulieren.

Wenn du mir eine Wertschätzung dafür entgegenbringen möchtest und dazu beitragen willst, weiterhin Zeit in diese Arbeit investieren zu können und den SchneeReport zu erhalten, freue ich mich um einen Förderbeitrag.

Per Überweisung

Lukas Ruetz

Raiffeisenbank Tirol Mitte West

IBAN: AT72 3633 6000 3195 0538

BIC: RZTIAT22336

Verwendungszweck: Förderbeitrag SchneeReport

Oder per Paypal hier

Vielen Dank!

Rückblick

Der April war bis zum 28.04. wechselhaft und kühl. Es gab regelmäßig Neuschnee und dazwischen ein paar aufgelockerte tage für ein paar nette Pulverschwünge.

Der gewaltigen Lawinenzyklen vom 28.04./29.04., 02./03.05. und um den 11.05.

Am 28.04. wurde es extrem warm und regnete stundenlang intensiv bis etwa 2800m. Die extrem schwache Schneedecke aus der ersten Winterhälfte wurde in Schattenhängen erstmals bis etwa 2500m stark durchfeuchtet. Da das Fundament der Schneedecke in schattigen Bereichen fast vollständig aufbauend umgewandelt und locker war, gingen mit der Durchfeuchtung zahlreiche, teilweise sehr große Lawinen ab. Ein derart stark ausgeprägter Lawinenzyklus aufgrund eines aufbauend umgewandelten Fundaments fand wahrscheinlich zuletzt 2014 statt.

Stundenlanger Starkregen bis 2800m am 28.04.
Am 29.04. kam es zu einem tödlichen Lawinenunfall in Samnaun durch eine Gleitschneelawine… Foto: Nomen nescio
Sehr große Lawine am Schalfkogel. Abgegangen in der Nacht zum 29.04.
Lawinen vom 29.04. am Oberstkogel
Lawinen vom 29.04. am Hochwanner, Kühtai
Lawinen vom 29.04. am Kleinen Zwölferkogel
Lawine vom 29.04. mittags am Schöllerkogel

Am 02.05. und 03.05. gingen nochmals einige, teils sehr große, Lawinen durch Regen und hohe Temperaturen in Schattenhängen ab. Nur etwa 100 Meter weiter oben als ein paar Tage vorher.

Großer Lawinenabgang im Kühtaier Finstertal vom 02.05. Foto: Lorena Gabl, 03.05.
Großflächige Lawinenabgänge im Senderstal am 03.05. um 15:30 – wie überall an diesem Tag im gesamten Land. Foto: 04.05.2023, Florian Kress
Schlicker Seespitze, 04.05.2023 Foto: Florian Kress
Senderstal. Die unteren, beiden Schneebretter gingen am 03.05. um 17:00 Uhr ab. Die obere am Nachmittag des 09.05.

Vom 04.05. bis zum 09.05. regnete es weniger intensiv aber meist auch bis auf Gipfelniveau.

Mit einem weiteren, intensiven Niederschlag vom 10.05. auf den 11.05. kamen nochmals einige Schneebrettlawinen daher, nur diesmal großteils trockene Schneebretter in Schattenhängen oberhalb von 3000m durch die gewaltige Zusatzbelastung von neuerlich etwa 80 kg/m² Neuschnee.

Wir hatten mit einer Lawinenkommission während der Niederschlagspause am 09.05. letztmalig gewaltige Sprengerfolge in dieser Saison in Kühtai.

Neuschneesumme des stärksten Schneefalls in diesem Frühjahr vom 08.05. – 11.05. | Im Sellrain deutlich über ein halber Meter Neuschnee samt zwischenzeitlicher Setzung.

 

80mm Niederschlag bei der Inzinger Alm vom 08.05. – 11.05. – das entspricht 80 cm Neuschnee in der Höhe.

 

Immer Neuschnee oder Regen ohne klare Nächte

Ergo: Sehr bescheidene Tourenbedingungen

Lawinenschauen um den Dreiseen, 09.05.

Gaiskogel, 12.05. – nach dem stärksten Schneefall

Frische Lockerschneelawinen auf alten Schneebrettlawinen
Frische und alte Lawinenablagerung

Ein top Tourentag zwischen vielen bescheidenen Tourentagen

Vom 14.05. – 17.05. kommen nochmals etwa 30 cm Neuschnee zusammen. Es bleibt recht kühl und am 18.05. steht ein wolkenloser Tag mit ganztägigem Hochnebel bis 2600 m an. Es war der vielleicht beste Tourentag in diesem Mai.

Vom 14. – 17.05. gibt es nochmals etwa 30 cm Neuschnee.

18.05.2023 | Zischgeles

Im Vordergrund ein Schneebrett im Schöntal, vermeintlich vom 02./03.05. – Im Hintergrund ein Schneebrett am Lüsener Fernerkogel vermutlich vom 11.05.

Pirchkogel, 19.05.2023

Der letzte Neuschnee vor dem Frühsommer?

Vom 23.05. – 25.05. hat es letztmals einige Zentimeter Neuschnee in der Höhe gegeben. Nun dürfte der Sommer mehr oder weniger Einzug halten – samt endlich klarer Nächte und in Summe eher brauchbaren Skitourentagen als im bisherigen Mai.

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected!