20.7.2016, Wildspitze, 3770m + Petersenspitze, 3480m + Hinterer Brochkogel, 3635m

Von Rofen zur Breslauer Hütte und weiter ins Mitterkar. Hab auf 3100m kurze Hose und Laufschuhe gegen Bergschuhe und lange Hose getauscht und bin in angenehmen Stapfen auf das Mitterkarjoch. Vom Joch auf die Wildspitz lief es auf einem harten „Steig“ flott dahin und ich bin bis zum Wildspitzgipfel ohne Steigeisen rauf. Hab einen kurzen Abstecher auf den Nordgipfel gemacht, allerdings ab jetzt mit Steigeisen und bin wieder zum Kreuz zurück und weiter zur Petersenspitze um mir die Brochkogelflanke anzuschauen. Die direkte Variante jener war für meine Alusteigeisen mit den kurzen Frontzacken heute nicht geeignet (hätt ja sein können, dass der letzte Neuschnee noch nicht vereist ist und in der Nordflanke schöne Stapfen vorhanden sind und man einfach raufstapfen kann). Außerdem hab ich nicht abschätzen können, wo die Schneebrücken am Bergschrund an der Nordflanke aus Firn bestehen und wo aus dem letzten (nicht tragfähigen) Neuschnee. Drum bin ich nahe am Brochkogeljoch vorbei in den westlichen Teil der Brochkogelflanke, bin oberhalb des Bergschrunds im Quergang nach Osten und auf dem ersten senkrecht durchgängigen Eis-/Schneeband bis zum Grat raufgestapft und weiter über den Westgrat auf den Hinteren Brochkogel. Dort hab ich die Steigeisen wieder auf den Rucksack geschnallt und bin über mittlerweile sulzigen Schnee und viel Bröselfels am Südostgrat zurück zum Mitterkarjoch ins Tal abgestiegen.

Bei der Heimfahrt hab ich die Venter bewundert, welche Flächen sie noch bewirtschaften. Hab noch nichts vergleichbares gesehen. Fast so, als ob man bei uns die ersten Grasbüschl zwischen den Blöcken eines Murkegels mähen und einfahren würde. Da sind die steilen Flächen in Sellrain zwecks Aufwand zur Bearbeitung Peanuts dagegen.

Rofental
Rofental
Mitterkar
Mitterkar
am Taschachferner. links Mitterkarjoch, drober Brochkogel
am Taschachferner. links Mitterkarjoch, drober Brochkogel, links hinten Weißseespitze.

IMG_2559

vom Gipfel ins Mitterkar
vom Gipfel ins Mitterkar

Schreib heute mal keine Gipfelnamen dazu. Die meisten kennen sie, denke ich:

IMG_2561

IMG_2563 IMG_2564 IMG_2565

Blick zum Nordgipfel
Blick zum Nordgipfel

IMG_2581

am Nordgipfel, Blick nach Norden
am Nordgipfel, Blick nach Norden

IMG_2587

zum Südgipfel
zum Südgipfel
Kaunergrat
Kaunergrat
Petersenspitz im Blick
Petersenspitz im Blick
von der Petersen nach Westen
von der Petersen nach Westen
Taschachferner
Taschachferner
Taschachtal
Taschachtal

Blick zu Wildspitze und Brochkogel, ich bin oberhalb des Bergschrunds von rechts kommend unter den Felsen rüber und am ersten weißen Feld rauf zum Grat:

Blick zu Wildspitze und Brochkogel

Weißkugel
Weißkugel

20160720_110716

weiter zum Brochkogel
weiter zum Brochkogel
brüchiger Westgrat
brüchiger Westgrat

20160720_115337

Vernagtferner
Vernagtferner
am Brochkogel, Blick zurück zur Wildspitze
am Brochkogel, Blick zurück zur Wildspitze

20160720_120753

Schalfferner

Abstieg über den Südostgrat zurück zum Mitterkarjoch
Abstieg über den Südostgrat zurück zum Mitterkarjoch

 

wieder bei der Breslauer
wieder bei der Breslauer
Schnalstaler Gletscherskigebiet
Schnalstaler Gletscherskigebiet
Erster Schnitt bei Rofen und im ganzen Ventertal auf der Zielgeraden
Erster Schnitt bei Rofen und im ganzen Ventertal
Share Button

Schreibe einen Kommentar

*