12.1.2015, Lampsen, 2875m

Lesezeit: 2 min

Nachtrag: Leider wurde das Video gesperrt! :-(

Naja – momentan hat man eigentlich mehr davon, wenn man irgendwo eine Piste hinaufgeht. Wind und Regen setzen der Schneeoberfläche ziemlich zu. Von 2700m bis zum Gipfel hat mich der Wind ein paar mal fast mitgenommen. Kein Wunder bei 60km/h Wind und Böen um den 100er. Wenn die Luft kälter wäre, würden einem so schnell Wangen und die Nasenspitze abfrieren.

11.1.2015, Dorf. Niemand kann sich je an einen aperen Jännertag bei uns erinnern.
11.1.2015, Dorf. Niemand kann sich je an einen komplett aperen Jännertag bei uns erinnern. Zum Glück hat es gestern im Laufe des Tages wieder zugeschneit.

IMG_4845 IMG_4848 IMG_4852 IMG_4859 IMG_4861 IMG_4872 IMG_4880 IMG_4882


Video von einem Lawinenunfall am 5.1.2015 in Frankreich. Zeigt sehr schön, wieviel eine vorhandene Spur über die Lawinensituation eines Hanges aussagt. Außerdem hört man kurz vor den ersten, sichtbaren Rissen den Kollaps der aufgebauten Schicht (=Setzungsgeräusch) und das laute Rieseln während des Abgangs wird auch von den kantigen Kristallen erzeugt. Mehr Infos stehen beim Video selbst dabei.

 


Hab mich vor einigen Tagen eben wieder auf eine Piste verirrt. Da wär die Abfahrt auch heute wieder schöner gewesen als im Gelände.

IMG_4833


Schon von der Nachrüstaktion der Mammut Airbags gehört?

Bei mir ist genau das letzten Winter passiert: Bin mindestens einen Monat mit einem Airbagrucksack rumgelaufen, der beim Auslösen das Gas in den Rucksack entlassen hätte und nicht in den Airbag weil sich die Leitung zwischen dem „Inflation System“ (dort wo die Kartusche reingeschraubt wird) und der Venturi Box aus der Venturi Box (trotz Verklebung und Gewinde) „herausgeschraubt“ hat. Zum Glück schau ich da hin und wieder nach, ob alles passt und sitzt und hatte ihn über den Sommer deswegen eingeschickt.

Share Button

6 Gedanken zu “12.1.2015, Lampsen, 2875m

  1. Hallo Lukas,
    danke für Deinen Bericht von der Lampsen! :-) Eigentlich stand ich für morgen schon in den Startlöchern dafür.
    Planänderung -> Pistentour in meiner Heimat.
    Viele Grüße aus München
    Karin

  2. Mein ABS war genau eine Woche am Weg , allerdings wurde er nicht geprüft ! SONDERN total erneuert , Nur die 2 Bag Säcke wurden von der vorigen ABS Base übernommen ! Super Service , obwohl ich keine Stahlpatrone habe !

    Wermutstropfen … der Auslösegriff fehlte und wird nachgeliefert !

  3. Hey Luki!
    Hast recht gehabt, oben war es dann echt fast ein bisschen windig aber trotzdem fein wenn keiner am weg isch :-)
    Und musst kein schlechtes Gewissen haben bin die letzten Tage auch auf selbiger Piste fremd gegangen :-D

    LG und bis zum nächsten mal ;-)

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected !!