05.11.2023 | Lampsenspitze, 2875m So früh wie noch nie

05.11.2023 | Lampsenspitze, 2875m So früh wie noch nie

Lesezeit: 3 min

Ich war zwar im November schon oft mit Ski auf der Lampsen – aber so früh wie heuer noch nie. Nachdem ich am 04.11. bereits ein Stück hinauf bin, sind Christoph, Evi und ich am Sonntag, 05.11. bei besserem Wetter und besserer Sicht dann ganz hinauf.

Mit Steinski ist es voll ok – sogar viel besser als erwartet. Steinkontakt pro Person ca. 5 – 10 Mal in der Abfahrt. Dank dem ersten, markanten Schneefall vom 30.10. auf den 31.10. in der Höhe gibt es ein wenig Unterlage unter der satten Portion Neuschnee vom zweiten Schneefall Anfang November.

Wichtig: Man muss den Berg schon kennen und muss in der Abfahrt im lieblichen Gelände bleiben und den Blockhalden und den Alpenrosenhängen ausweichen – und im unteren Bereich natürlich auf dem Forstweg. Alte Ski, Helm und vorsichtige Fahrweise sind auf jeden Fall sinnvoll.

Ich war jedenfalls im Dezember bzw. in den letzten, beiden Wintern bei schlechteren Verhältnissen bzw. weniger Schnee schon oft auf der Lampsen.

Mit höheren Temperaturen und ohne Neuschnee wird es auf den unteren 150 Höhenmetern der Tour leider nicht lange bei den Bedingungen bleiben.

Wieder einmal besonders eindrucksvoll ist derzeit der Schneemengenunterschied bzw. der Gradient von Praxmar über St. Sigmund nach Ochsengarten. Neuschnee bei Süd(ost)wetterlagen eben.

Föhnsturm am Zischgeles
Und auf der Lüsener Villerspitze

Karwendel

Sogar mit Ski bis zum Gipfel und wieder runter. Mit Steinski wohlgemerkt…

Blick nach St. Sigmund
Die Lärchen fast durchwegs noch mit Nadeln
In den eingeblasenen Mulden brauchbare Bedingungen mit vorsichtiger Fahrweise.
:-)
Vorausschauend und auf Sicht ;)

Und unten am Forstweg sowieso ok.

Unterhalb der Koglalm besser am Forstweg bleiben.
Dort kommt man ganz gut hinauf und auch wieder herunter.

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected!