Juni 2023 | Letzte Skitouren – erste Bergtouren

Juni 2023 | Letzte Skitouren – erste Bergtouren

Lesezeit: 3 min

01.06.2023

Jetzt ist der Unterschied zwischen grünem Tal und weißen Bergen am schönsten.

 

02.06.2023

Noch gehts von unten weg.

07.06.2023

Heuer gibt es nirgends rote Schneealgen. Nicht einmal ein klitzekleines Fleckl. Dafür gibt es noch super Zischfirn und nur unten 100 Höhenmeter tiefe Sommerschneeformen.

 

18.06.2023

Die Saison nähert sich dem Ende. Sinnvolle Skitouren kann man im Sellrain bis zu einer schattseitigen Schneegrenze von ca. 2400 – 2500 m unternehmen. Das wurde um den 20.06. erreicht. In den letzten Tagen ist die Frühjahrs-Neuschnee-Auflage bis ca. 2800m abgeschmolzen. Unter ihr kam der löchrige Sommerschnee zum Vorschein.

21.06.2023

Skitouren an den Sonnenwenden sind Pflicht. Wobei es häufig so ist, dass es an der Sommersonnenwende kälter ist als zur Wintersonnenwende…

Die Ablationsform von Schnee im humiden Sommerklima schaut so aus. Geformt durch das Wasserabflusssystem in der Schneedecke. Im Gegensatz zur Ablationsform in ariden Sommerklimazonen – das wäre dann Büßerschnee.

22.06.2023

Heute oder morgen wäre noch eine Skitour im Sellrain machbar gewesen. Aber ich werde alt.

Die Alpenrosen blühen heuer wieder zu einem normalem Zeitpunkt: Beginn Ende Juni, Hochblüte Anfang Juli, verblüht Ende Juli. 2022 gab es erste Blüten Ende Mai. Ende Juni war alles vorbei – so früh wie noch nie. Das eher kühle und feuchte Schmudlwetter heuer war bis in die 1990er normal für unsere Sommer. Maximal eine, kurze Hitzewelle und sonst immer wieder Regen und wenig brauchbares Bergwetter mit regelmäßigem Schneefall bis etwa  2500 m – das ist „ein Sommer wie damals“ und die einzige Möglichkeit, dass es bei uns weiterhin Gletscher geben könnte. Wollen wir das?

25.06.2023

Während uns das Heu untertags beschäftigt, genießen wir abends die angenehmen Temperaturen und die tiefe Sonne am Berg.

Wenige Wochen vorher

 

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected!