08.05.2021 | Großglockner, 3798m | Skitour vom Lucknerhaus

08.05.2021 | Großglockner, 3798m | Skitour vom Lucknerhaus

Lesezeit: 2 min

Ein relativ später Start ermöglicht auch an einem Schönwetter-Samstag im Frühjahr einen Übergang vom Kleinglockner auf den Großglockner ohne allzu lange Wartezeiten. Es gibt aber nur ganz selten Situationen, wo man um diese Jahreszeit auch so spät unterwegs sein kann, also spät noch bedenkenlos bis ins Tal abfahren kann. Wir haben eine derartige Situation erwischt.
Man beachte Temperatur und Taupunkt am 08.05. auf der Adlersruhe. Trotz ungetrübten Sonnenscheins…

Kaum feuchter Pulver am späten Nachmittag – am ersten Schönwettertag nach einem Schneefall im Mai, auch ganz steil & südseitig! Solche Tage erlebt man nicht oft um diese Jahreszeit.

Die Schneesituation im Frühjahr 2021 ist einfach unglaublich in tieferen Lagen. In der Höhe liegt nur leicht überdurchschnittlich oder gar nur durchschnittlich viel Schnee. Der kälteste April seit 1997 zeigt seine Auswirkungen. Allerdings war so eine Schneesituation bzw. solche April-Temperaturen in den 1960er, -70er, -80er Jahren normal und kam viel häufiger vor.

Abfahrt am 08.05. bis zum Lucknerhaus…
… alles südseitig!
Immer diese Packlerei wenn man nicht daheim unterwegs ist
Sturmtief Vaia vom 29. Oktober 2018 war landschaftsverwüstend in Südtirol, Osttirol und Oberkärnten. Ganze Täler schauen so aus…

Share Button

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected !!