2 Gedanken zu “Gletschervergleich Zuckerhütl Nordwand 1950er - 2023

  1. brutal wie sich die berge momentan verändern ! ich war in meinem leben des öfterem aufn zuckerhütl und hab selbst miterlebt, wie sich die gletscher zurückziehen. im juni 2006 (IM JUNI !) bin ich mit einem freund die nordwand mit ski bei besten pulver abgefahren. das war so denke ich eines der letzten jahre, wo das noch funktioniert hat. danach war ich noch 2 mal oben. da war es auch schon umöglich. und wenn ich mir das heurige foto so ansehe naja, sieht „zach“ aus. man muss wohl alle tourenbücher umschreiben, die die nordwand als eisklettertour beschrieben haben. selbst der name „zuckerhütl“ verdient leider seinen namen nicht mehr, besser wäre „stoanahütl“ oder so :-)

  2. Es wäre interessant, hier auch den Rückgang des Eises in der Zeit zwischen 1850 und 1900 zu sehen. Der einzige Gletscher in den Allgäuer Alpen hat in dieser Zeit wohl knapp mehr als die Hälfte seiner Fläche von etwa 27 ha verloren.

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected!