Fischer TRAVERS | Überblick & Ratgeber | Travers CC, Travers CS, Travers GR, Travers TS Eine Erfolgsgeschichte

Fischer TRAVERS | Überblick & Ratgeber | Travers CC, Travers CS, Travers GR, Travers TS Eine Erfolgsgeschichte

Lesezeit: 30 min

For English version click here

Der Fischer Travers ist einer der meistverkauften und erfolgreichsten Skitourenschuhe der letzten Jahre. In diesem Artikel geht es um die Entwicklung dieses Skitourenschuhs, sein Erfolgskonzept und seine Eigenschaften. Danach gibt es ein paar Fotos von den hunderttausenden Höhenmetern die der Travers bei mir in den letzten sechs Jahren durchgemacht hat. Dann besprechen wir die vier einzelnen Modelle mit ihren individuellen Merkmalen, Vor- und Nachteilen durch. Zum Schluss gibt es Tipps zum richtigen Handling des Schuhs.

Die Vorgeschichte

2015 war ich mit dem ersten Travers Prototypen in den Stubaier Alpen unterwegs. Noch in schwarz ohne Aufdruck, Farbe oder Design. Viele meinten, ich hätte alte Schalenbergschuhe vom Militär an.

Die Saison 2016/17 läutet die Zeit eines ganz besonderen Skitourenschuhs ein: Der Fischer Travers ist erstmals im Herbst 2016 über die Ladentheken gewandert. Nach mehreren Prototypen, viel Zeit und Herzblut war unser Baby endlich fertig.

Das Feedback war von Anfang an überwältigend positiv. Man konnte von allen Ecken und Enden vernehmen:

„Endlich ein Schuh der ohne Anpassen angenehm im Aufstieg ist und gleichzeitig gut in der Abfahrt performt. Genau das was man als Skitourengeher braucht!“

Die Grundlagen der Travers Kollektion

Der Fischer Travers: Ein Zweischnaller mit BOA-System, Slider-Schnalle samt Powerstrap und solidem Ski-/Walk-Kipphebel
Oberes Verschlusssystem samt Slider-Schnalle und Powerstrap. Zuerst stellt man den Klettverschluss am Strap für die gewünschte Abfahrtsstufe ein. Dann braucht man für den Aufstieg nur mehr die Schnalle öffnen und für die Abfahrt am Gipfel schließen. Hier am Bild ist die Schnalle im Abfahrtsmodus.

Der Travers ist einer Zweischnaller im Segement der +/- 1 kg Skitourenschuhe mit offener Zungenkonstruktion. Also keine Überlappkonstruktion wo sich der Kunststoff vorne am Fuß von links und rechts kommend überlappt. Dafür ist der Zungenbereich mit einer wasserdichten Gamasche verschlossen.

Die untere Schnalle am Rist wird durch ein BOA-System (Verschluss-Drehrad samt Stahlseil im Vorfuß) vertreten. Die obere Schnalle ist ein Powerstrap (Verschlussband) mit Klettverschluss samt einer Slider-Buckle. Das heißt, man stellt das Verschlussband vor der Tour auf die gewünschte Abfahrtsweite ein und öffnet die Slider-Schnalle. Dann ist der Durchmesser um den Unterschenkel stark erweitert und ermöglicht somit einen angenehmen Aufstieg. Da man bereits vorher die Stufe für den Abfahrtsmodus eingestellt hat, braucht man nur mehr die Schnalle am Gipfel schließen ohne eine Einstellungsänderung am Klettverschluss vorzunehmen.

Der Schuh verwendet einen soliden, einfachen und wartungsfreien Hebel (mit Stahl-Blattfeder) zum Umschalten zwischen Walk- und Skimodus. Seit der Saison 2019/20 gibt es vier verschiedene Travers-Modelle in verschiedenen Performance- und Preiskategorien um das gesamte Spektrum an Skitourengehern abzudecken. Wobei alle Schuhe gleich aufgebaut sind. Sie unterscheiden sich lediglich in den verwendeten Kunststoffen und ob Carbon verbaut ist oder nicht.

 

Was macht den Fischer Travers so erfolgreich?

Es sind einige Punkte die den Travers derart erfolgreich machen…

 

Detail BOA-System. Übrigens mit lebenslanger Garantie! Das Stahlseil mit Plastikummantelung ist an Messing-Rollen gelagert.

Top Passform & Gewicht bei 1 kg bei gleichzeitiger hoher Performance

Der Travers hat einen relativ hochvolumigen Leisten und fühlt sich damit an wie ein Hauspatschen. Er ist einer der ganz wenigen Skitourenschuhe in dem sich auf Anhieb fast jeder wohlfühlt: Ohne Eingehphase, ohne Anpassung, ohne mühselige, sonstige Vorgänge. Ich bin in den Anden bereits 30 km an einem Tag mit dem Schuh zu Fuß mit Ski am Buckel und schwerem Rucksack gewandert – er ist wie ein leichter Bergschuh. Gleichzeitig performt der Travers in der Abfahrt aber außerordentlich gut.

Innenschuhe

Die Innenschuhe sind weich und schmiegen sich an den Fuß wie ein zweites Paar Socken. Sie sind anpassbar sowie schnürbar (Schnürsenkel im Lieferumfang). Sie sind ohne verstärkende Platten und bieten damit einen einmalig guten Komfort. Für den Fersenhalt beim Skitourengehen ist der Innenschuh entscheidend da man das Verschlusssystem wie Schnallen und BOA-Rad im Aufstieg in der Regel nicht stark schließt.

Die Kombi aus weichem Material und anatomischer Form heben die Passform des Travers noch einmal auf einen neuen Level.

Anpassbarkeit Schale & Innenschuhe

Das Stahlseil ist von Plastik ummantelt

Die Innenschuhe aller Travers-Modelle sind unter Hitze anpassbar. Dazu erwärmt man sie im Backrohr auf 80°C, gibt sie in die Schale, schlüpft mit den Füßen hinein und schließt die Schale so eng wie möglich.

Die Schale ist selbst vom Hersteller nicht zur Verformung ausgelegt. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass gute Schuhmacher und Händler auch die Schalen für ihre Kunden verändern. Meistens wird der Kunststoff an gewissen Stellen erhitzt und geweitet. Das geschieht allerdings auf eigene Gefahr in Sachen Materialversagen.

Kein Schnickschnack

Der Schuh ist clean. Frei von sinnlosen Neuerungen oder angeblich bahnbrechenden Erfindungen – die eigentlich kein echtes Problem lösen und oft Rückrufaktionen mit sich ziehen. Alles was sich am Markt bewährt hat, ist im Travers vereint und optimiert.

Gleichmäßiger Schluss des BOA-Systems durch Umlenkrollen

Der Ski/Walk-Mechanismus kurz vor dem Einrasten in Abfahrtsposition.

Das BOA-System anstatt einer unteren Schnalle bewährt sich seit geraumer Zeit bei verschiedensten Skitourenschuhen. Das heißt, der Schuh schließt für den Fersenhalt eng am Rist und für die nötige Durchblutung nur leicht bei den Zehen – somit liegt eine perfekte Verteilung der Schließkraft vor. Beim Travers einzigartig: Die Umlenkrollen (Pulleys, aus Messing) für das Kunststoff-ummantelte Stahlseil. Dadurch entfällt der Verschleiß des Systems wie bei Schuhen mit BOA aber ohne Umlenkrollen. Ich hatte noch nie – auch bei keinem Prototypen – Probleme mit dem Seil.

Einfacher, effizienter Ski-Walk-Mechanismus

Es gibt wohl kaum ein anderes Teil an Skitourenschuhen in das in den letzten Jahren mehr Energie in unnötige Verschlimmbesserungen gesteckt wurde. Der Travers hat einen soliden, einfachen, wartungsfreien Kipphebel mit einer Blattfeder aus Stahl die zuverlässig funktioniert. Ende.

Wer ihn dauerhaft schön geschmeidig in der Bewegung halten will, kann alle paar Touren einen Tropfen Öl oder WD-40 reingeben, ist aber kein Muss.

 

Kein lästiges, weiteres Verschlussband zusätzlich zur oberen Schnalle am Schienbein 

Weil man es zum Skitourengehen einfach nicht braucht. Skitourengehen ist Bergsteigen bzw. Berggehen im Winter, nicht Alpin-Skifahren.

Lässiges Design

Der Schuh schaut nicht befremdlich-futuristisch aus und präsentiert sich trotzdem trendig und sportlich.

Volle Steigeisentauglichkeit

Trotz der Steigeisentauglichkeit bietet der Travers eine gewaltig kurze Sohlenlänge in allen Größen. Ein der kürzesten Sohlenlängen aller Skitourenschuhe am Markt! Dadurch hat man am Fels ein viel besseres Gefühl beim Kraxeln. 286mm bei Größe 26,5!

Soma Tec

Die Technologie von Fischer für die natürliche V-Stellung der Füße. Entlastet Knie und Hüfte markant.

Man erkennt gut die veränderte Fußstellung aufgrund von Somatec.
Die leicht veränderte Achse durch Somatec anhand der Absätze wo die Bindung einrastet. Sie sind leicht auf die Außenseite verschoben.

Widerstandsarme Schaftrotation

Theoretisch möglicher Rotationswinkel des Schaftes demonstriert am Fischer MY Travers Damenmodell

Die theoretisch mögliche Schaftrotation beträgt 80°. Das ist zwar ein nettes Argument, aber bringt in der Praxis allein nichts – da man maximal 50° bei langen Schritten nutzen kann.

Viel wichtiger ist eine widerstandslose Rotation um das Drehgelenk. Dieses bieten die schwereren Skitourenschuhe kaum – selbst wenn sie oft 60° und mehr an möglichem Rotationswinkel aufweisen. Man wird bei jedem Schritt durch einen Widerstand zwischen Schale und Schaft behindert. Der Travers weist praktisch keinen Widerstand auf da sich Schale und Schaft in der Rotation kaum berühren.

Maximal mögliche Schaftrotation mit Ansicht der Gamasche

Wasserdichte Gamasche

Die Gamasche des Travers zieht weit bis an den Unterschenkel hinauf. Sie ist innen wasserdicht beschichtet. Außerdem besitzt sie einen Klettverschluss der am Innenschuh anklettet. Damit kann sie selbst und die Zunge des Innenschuhs nicht verrutschen falls man seinen Innenschuh nicht schnürt.

Gamasche mit herausgezogener Gamaschenzunge

 

Vollgummisohle

Der Travers bietet eine Gummisohle mit einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Grip und Haltbarkeit. Für den Grip einer Sohle bei verschiedenen Schnee- und Felseigenschaften ist nur bedingt das Sohlenmuster ausschlaggebend, viel wichtiger ist eine möglichst weicher Gummi. Je weicher eine Gummimischung aber wird, desto verschleißanfälliger wird sie. Wir haben beim Travers einen sehr guten Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Grip gefunden. Ich habe mit dem Schuh auch Gratüberschreitungen im Winter am Fels mit mehreren Kilometern und tausenden Höhenmetern im Aufstieg gemacht.

Die Sohle des Travers

Velcro Spoiler

Im Wadenbereich auf der Hinterseite der Innenschuhe befindet sich ein Teil der Oberfläche aus Klett. Hier kann man die mitgelieferten Velcro-Spoiler befestigen. Sie dienen einer Verringerung des Schaftdurchmessers bei besonders dünnen Unterschenkeln und erhöhen den Vorlagewinkel für noch mehr Abfahrtsleistung.

Befestigungsbereich am Innenschuh für den Spoiler

Genaue Charakteristik der Passform

Wir sind der Meinung, Skitourengehen ist Bergsteigen im Winter. Darum ist der Travers-Leisten auf eine möglichst angenehme Passform für die größtmögliche Schnittmenge des „Durchschnittsfußes“ ausgerichtet. Aber den einen Durchschnittsfuß gibt es nicht. Es gibt alles von klein, zart, riesig, niedriger Rist, knochig, gepolstert, verbogen, gerade, dick, dünn, hoher Rist, ausgeprägte Überbeine, Hallux, Plattfuß, Hohlfuß, schmale Ferse, breite Ferse, usw.

Darum hier eine mehr Infos zur Passform des Travers:

Der Leisten (das ist der Klotz um den der Schuh gebaut wird, der den Fuß nachahmt) ist bei allen Travers Modellen 100mm breit (Größe 26,5). Das Volumen des Leisten am Rist und im Zehenbereich ist im Verhältnis zu den meisten anderen Skitourenschuhen groß. Darum fühlt sich der Schuh für die allermeisten Nutzer superangenehm an. Die meisten Männer- und Frauenfüße mit einem normalen bis hohen Rist fühlen sich auf Anhieb wohl im Travers. Frauen mit sehr zarten Füßen und Männern mit niedrigem Rist ist der Leisten zu hoch. Dafür gibt es die mitgelieferten „Risers“. Das sind dünne Einlagssohlen die man für eine Verengung des Innenraums nutzen kann.

Lieferumfang des Travers neben Schale, Innenschuh und Einlagsohle: Schnürsenkel, zwei Spoiler und zwei Risers
Vorgesehener Punkt um das Bohrloch zu setzen. Damit verschiebt man die Position der oberen Schnalle nach hinten. Der Schluss um die Wade wird noch enger.

Ich persönlich schließe den Strap am Unterschenkel meist auf Stufe 3 von 10, bei extremen Abfahrten auf Stufe 4. Sollte ich ihn noch enger zumachen, schnürt er mir komplett das Blut ab. Aber es gibt Leute mit einem sehr hohen Wadenansatz und folglich sehr dünnen Beinen (d.h. nur Knochen und Haut im Bereich des Skischuhschafts). Diesen Nutzern kann unter Umständen Stufe 10 am Strap noch zu weit sein. Deswegen kann man die Schnalle am Unterschenkel für extrem dünne Waden nach hinten versetzen. Damit wird der Durchmesser für den Unterschenkel noch einmal deutlich verengt.

Der Fischer Travers im Einsatz

Ich bin inzwischen acht Jahre mit dem Travers unterwegs. Er hat schon alles vorstellbare durchgemacht: Von der Frühwinter-Steinskitour über Hochwinter-Pulverträume zu Frühjahrs-Butterfirntouren sowie Frühsommer-Bremsschneeaktionen. Oft in normalem Skitourengelände, aber vor allem im ambitionierten Skialpinismus oder beim Steilwandskifahren.

Ich habe dutzende von Skierstbefahrungen mit dem Travers durchgeführt. Und alle meine Ultra-Skitouren wie den Orient Express (6000hm, 59km) oder die Sellrain Sinfonie (5740 hm, 58km). Außerdem habe ich den Aconcagua (6962m) mit einem Travers im Winter bei unter -20°C bestiegen. Daneben bin ich in Südamerika damit 30 Kilometer an einem Tag auf einem schneefreien Steig mit Ski am Buckel gewandert. Und einige Überschreitungen der Bergkämme im Sellraintal im Winter und mehrere tausend Höhenmeter Felsgrate und Klettersteige mit Kletterstellen bis zu UIAA III hat er auch mitgemacht.


Übersicht: Travers Modellpalette

Der TRAVERS CC bzw. TRAVERS Carbon PRO wird leider nicht mehr gebaut.

Sondermodelle (nur Farbe und Bezeichnung abweichend, sonst baugleich):

  • Travers FIT = Travers TS
  • Travers PRO = Travers GR
  • Travers CTX = Travers CS

Fischer Travers: Alle Modelle

1. Fischer Travers CS

Fischer Travers CS in Farbe 2022/23

Der Ambitionierte, das Topmodell

Der Travers CS ist das frühere Topmodell „Travers Carbon“. Meiner Meinung nach DER Schuh für den ambitionierten Skitourengeher. Der Schaft flext mehr als der seines extrem steifen Bruders Travers CC da er aus Grilamid besteht. Die Sohle besteht ebenfalls aus einer Carbon-Aramid-Platte unter dem Gummi. Der Vorlagewinkel ist im Gegensatz zu den günstigeren Modellen ebenfalls um 3° erhöht. Starke Oberschenkel sind damit hilfreich für die Abfahrt.

    • CS steht für Carbon Sole
    • UVP: 729 Euro
    • Gewicht: 990 g (bei 26,5)
    • Vorlagewinkel: 16° – höherer Vorlagewinkel als die günstigeren Travers Modelle, dadurch leichteres In-die-Knie-gehen und höhere Performance, aber auch anspruchsvoller zu fahren. Starke Oberschenkel sind somit ein Muss!
    • Material: Grilamid-Schale, Grilamid-Schaft, Carbon-Aramid-Sohle
    • Innenschuh: Topmodell (anpassbar bei 80°C & schnürbar)
    • Größen: 24,5 bis 30,5 in vollen Schritten (= EU 38,5 – 46)

Die Carbon-Aramid-Platte in der Sohle des CC und CS Modells. Im Bild ein älterer Travers CS.
In der neuen Version des CS gibt es das Sichtfenster nicht mehr. Die Carbon-Aramid-Platte ist aber nach wie vor verbaut. Dadurch ergibt sich nun besserer Grip und bessere Isolationsleistung.
Die Carbon-Aramid-Platte in der Sohle stellt einen wichtigen Faktor für die Abfahrtsperformance dar! Da heute fast jeder nur mehr mit Pinbindungen unterwegs ist, hängt der Schuh während der Abfahrt zwischen den Pins vorne und hinten in der Luft. Vor allem bei den leichten Skitourenschuhen dieser Kategorie wird die Sohle durch die dünne Wandstärke der Materialien verwindungsanfällig. Das heißt, sie biegt sich bei Krafteinwirkung durch.
Die Carbon-Aramid-Platte über die gesamte Sohlenlänge wirkt diesem Problem gekonnt entgegen – damit die eingesetzte Kraft auch auf den Ski übertragen wird!

Die ehemaligen Designs/Farben des Travers CS

 

Sondermodell: Fischer Travers CTX

Vollständig baugleich zum Travers CS


2. Fischer Travers GR

Der Allrounder mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis

Fischer Travers GR in Farbe 2022/23

Die Grilamid-Variante positioniert sich in der Mitte der Kollektion. Grilamid ist leichter und gleichzeitig steifer als die noch günstigere PU-Variante. Auf versteifende Materialien wie Carbon wird in diesem Modell verzichtet. Meiner Meinung nach der Travers für die breite Masse. Vor allem der geringere Vorlagewinkel erhöht den Komfort in der Abfahrt und entlastet die Oberschenkelmuskulatur.

    • GR steht für Grilamid
    • Preis: 619 Euro
    • Gewicht: 1090 g (bei 26,5)
    • Vorlage: 13°
    • Material: vollständig Grilamid
    • Innenschuh: Fischer Thermoshape (anpassbar bei 80°C & schnürbar)
    • Größen: 23,5 bis 30,5 in vollen Schritten. (= EU 37 – 46)

Die ehemaligen Designs/Farben des Travers GR

Sondermodell: Fischer Travers PRO

Vollständig baugleich zum Travers GR

Erhältlich in einer Damenversion und einer Herrenversion

 


2. Fischer Travers GR – Damen

Für Ladies


3. Fischer Travers TS

Der Einsteiger in die Welt der Skitouren-Profis

Der Thermoshape markiert das untere Ende der Kollektion und spricht vor allem Einsteiger an. Anstatt des hochwertigen Grilamid wird beim Travers TS ein Polyurethan (PU) Kunststoff verwendet. Der macht es möglich, den Schuh in dieser Preiskategorie anzubieten weil er einfach günstiger ist. PU ist nur ein bisschen weniger steif als die Grilamid-Versionen, dafür aber deutlich schwerer.

    • TS steht für Thermoshape
    • Preis: 519 Euro
    • Gewicht: 1190 g (bei 26,5)
    • Vorlage: 13°
    • Material: Polyurethan
    • Innenschuh: Fischer Thermoshape (anpassbar bei 80°C & schnürbar)
    • Größen: 23,5 bis 30,5 in vollen Schritten. (= EU 37 – 46)


Sondermodell: Fischer Transalp FIT / Fischer Tour Fit

Baugleich zum Travers TS



4. Fischer Travers Carbon PRO = Travers CC

Die Maschine – leider nicht mehr in Produktion!

Der Carbon PRO ist der leichteste Vertreter und gleichzeitig das steifste aller Travers Modelle. Der Schaft ist vollständig aus Carbon und dementsprechend extrem steif und leicht. Dazu kommt ein erhöhter Vorlagewinkel von 3°. Der Schuh fährt sich um einiges aggressiver als alle anderen Travers Modelle und ist definitiv eine Waffe für High-Performance-Nutzer die bewusst auf ein natürliches Flex-Verhalten des Schaftes verzichten wollen.

    • Flaggschiff der Kollektion
    • Carbon PRO (ehemals CC) steht für Carbon Cuff = Carbon-Manschette
    • Vorlagewinkel: 16° – höherer Vorlagewinkel als die günstigen Travers Modelle, dadurch leichteres In-die-Knie-gehen und höhere Performance, aber auch anspruchsvoller zu fahren. Starke Oberschenkel sind somit ein Muss!
    • UVP: 749 Euro
    • Gewicht: 930 g (bei 26,5)
    • Material: Grilamid-Schale, Carbon-Aramid-Sohle, Voll-Carbon-Schaft
    • Innenschuh: Palau (anpassbar bei 80°C & schnürbar)
    • Größen: 25,5 bis 30,5 in vollen Schritten.(= EU 40 – 46)
Die Kombination aus Grilamid-Schale, Carbon-Schaft und Carbon-Aramid-Platte in der Sohle machen den Travers Carbon PRO zum steifsten Skitourenschuh seiner Zunft. In der alten Version gab es noch ein Sichtfenster in der Sohle auf die Carbon-Aramid-Sohle.

Der Travers CC bis 2019/20

 


 

Schöne Touren und tolle Aussichten mit dem Fischer Travers.
Die Travers Palette von 2020/21. Von links: Travers GR, Travers TS, Travers CS, Travers CC

 


Tabelle Sohlenlänge

Fischer Travers

(für alle Modelle ident in der jeweiligen Größe)


Ersatz-Innenschuhe für den Fischer Travers

Leider gibt es die originalen Innenschuhe bei keinem Händler zu kaufen.

Aber direkt vom Onlineshop des Innenschuh-Herstellers PALAU aus den französischen Pyrenäen gibt es neue, originale Travers-Innenschuhe. Mit Versandkosten nach Österreich kostet er etwa 155 Euro.

Hier der Link zum Shop: palau-ski-boot-liners.com

 


Zusatz: Richtige Bedienung des Fischer Travers

Trotz aller Einfachheit des Travers gibt es ein paar Tipps zur Bedienung um Fehler möglichst im Ansatz zu verhindern.

Ski/Walk-Hebel

Die Kerbe am Ski/Walk kann vereisen. Vor allem, wenn man sein Hosenrohr im Aufstieg nicht über den Schuh hinunterzieht. Wenn man das Eis bzw. den Schnee vor Abfahrtsbeginn nicht entfernt, kann sich der Mechanismus logischerweise öffnen, da er nicht vollständig einrasten kann. Man kontrolliert daher vor jeder Abfahrt die Eisbildung in der Kerbe wie auch am Stift, wo der Hebel einrastet. Eis entfernt man mit einer streichenden Bewegung des Zeigefingers – mit oder ohne Handschuhe möglich.

Bleibt dennoch etwas Eis in der Kerbe zurück, drückt man den Hebel stark in den Stift, öffnet wieder, schließt wieder. Solange, bis das Eis draußen ist.

 

Die obere Schnalle mit Klettverschluss (Powerstrap oder Phatt-Maxx)

Die gelbe Kerbe und die Striche am Klettverschluss sind zur Hilfestellung gedacht. Man merkt sich damit in welcher Position man am liebsten Skifährt, also wie eng der Schuh am Schaft geschlossen sein soll. Der mittige Strich wäre Stufe 5, es gibt auch halbe Stufen (kurze Striche). Man stellt sich nach dem Anziehen des Schuhs immer seine Abfahrtsstufe am Klettverschluss bereits ein.

 

 

Für den Aufstieg lässt man die Schnalle offen. Diese rastet am Rot eingezeichneten Knopf ein.

 

Um in den Abfahrtsmodus zu wechseln, muss man nur die Schnalle schließen. Man braucht den Klettverschluss normal nicht mehr aufmachen und neu einstellen.

Abfahrtsposition der oberen Schnalle. In Blau die Sliderposition im Aufstiegsmodus, in Rot die Sliderposition jetzt im Abfahrtsmodus.

 

Trocknung und Lagerung

Für alle Skitourenschuhe gültig: Der Innenschuh wird zur Trocknung immer entfernt! Feuchtigkeit, die sich zwischen Innenschuh und Schale befindet, kann sonst nicht entweichen. Außerdem geht der Trockenvorgang viel schneller. Darum sind Skitourenschuhe die samt Schale am Schuhtrockner hängen für mich ein No-Go! Man hängt lediglich den Innenschuh an den Schuhtrockner, die Schale bleibt am Boden stehen. Wenn die Schuhe extrem verschwitzt sind, nimmt man zusätzlich die Einlagesohle raus, unter dieser befindet sich am meisten Feuchtigkeit.

Für die Lagerung schließt man die Schnalle und den BOA-Verschluss. Kunststoff nimmt die Form an, in der er länger verweilt. Lagert man seine Skitourenschuhe mit offenen Verschlüssen, werden sie immer weiter und weiter. Knallt man die Verschlüsse zur Lagerung voll zu, wird der Schuh etwas enger, v.a. am Rist.

So trocknet man Skitourenschuhe richtig. Ist ein Schuhtrockner vorhanden, kommt nur der Innenschuh rauf. Die Schale bleibt am Boden stehen.

 

Innenschuh richtig in Schale platzieren

Den Innenschuh nach dem Trocknen richtig zu platzieren, will auch gelernt sein. Hier gibt es den am häufigsten zu beobachtenden Fehler beim TRAVERS.

Schritt 1: Man greift sich das Bändchen der Gamasche an der Schale. Die andere Hand nimmt den Innenschuh in einem C-Griff.
Schritt 2: Man schiebt den Innenschuh in die Schale

Schritt 3: Man klappt den Schaft zurück. Die Gamasche liegt durch das Hineinschieben des Innenschuhs nicht richtig. Sie ist nach unten gekrempelt.
Schritt 4: Man krempelt die Gamasche nach oben
So liegt die Gamasche und das Halteband hinten richtig.

127 Gedanken zu “Fischer TRAVERS | Überblick & Ratgeber | Travers CC, Travers CS, Travers GR, Travers TS Eine Erfolgsgeschichte

  1. Hi Lukas!

    Wahnsinn wie du dieses Produkt umfangreich vorstellst.

    eine Frage von mir: Mir wurde ein Travers Cs in 28,5 gegeben, Fußlänge 284 mm und recht breitem fuss. Leider fühle ich mich nach 1 Woche trockentragen und wärmebehandeln immer noch sehr eingeengt vorne und seitlich, und der Schuh drückt am Außenrist. Laut Fischer hat er in dieser Größe 104 mm Leistenbreite.

    Da ich auch in der Hocke vorne noch leicht Kontakt habe tendiere ich nach langem Hin und Her doch zum nächstgrößeren Modell. Ich bin eigentlich immer 29er Skischuhe gefahren, und da fühl ich mich wohl.
    Meinst du der 29,5 ist mir viel zu groß wenn ich beim 28,5er sogar in Hocke leicht Zehenkontakt hatte? Die 106 mm Breite des 29,5ers kommt mir sicher zugute. Und es gäbe ja auch noch Einlagsohlen.

    Bitte um deine EInschätzung. Das enge Gefühl passt mir nicht ;-(

    Danke vielmals, LG Flo

  2. Hallo Lukas,

    gewaltiger Testbericht :)
    Ich habe mir am Wochenende einen CS gekauft. Interessanterweise finde ich den Schuh (mit der Farbkombination schwarz/grau und gelbem Boa System) nirgends im Web.
    Ist es jetzt ein Sondermodell oder eine ältere Version? Es steht definitiv CS drauf und es sind 980g angeführt.
    Er hat eine neongelbe Sohle…
    Wie lange hält eigentlich so ein Innenschuh in etwa? (er ist bei mir schwarz und gelb…)
    Vielen Dank und Gruß aus dem Oberland

  3. hallo Lukas, danke für die vielen interessanten berichte! meine fragen hat der gelbe cs bj.22021-2022 auch 16 grad vorlage ,oder nur der blaue bj. 2023? welcher unterschied ist zwischen den innenschuhen beim gelben cs und den neuen gr?
    danke sportliche grüsse johann

  4. Hallo! Vielen Dank für diese wohl einmalige Produktinformation!!!! Ich habe eine Frage, besitze einen älteren Tourenschi mit einer Fritschi Diamir Eagle 12 Bindung, passt da der Fischer Travers hinein oder brauche ich einen Adapter? Danke, Rupert

    • Hallo Rupert,
      für Rahmenbindungen ist der Travers von offizieller Seite nicht geeignet. Es gibt trotzdem einige Leute die das problemlos so praktizieren. Das Problem ist allerdings dass die Stege an der Nase und hinten nicht so groß sind dass sie perfekt mit einer Rahmenbindung funktionieren – zumindest am Papier.

      LG
      Lukas

  5. Servus,
    hab eine Frage zu den CS Modellen. Bin da ein wenig irrediert bezüglich des innen Schuhes. Anscheinend haben die 20/21 Modelle einen thermo-verformbaren Palu Innenschuh und die 21/22 Modelle nicht. Oder liege ich falsch? Hab mir bei unterschiedlichen Händlern die neuen Modelle angeschaut und ich konnte keinen Palu Innenschuh feststellen, von thermo-verformbare ist auch keine Rede…Weißt du warum?
    Danke, LG Adi

    • Hallo Adi,

      seit 2021/22 gibt es keine Palau-Innenschuhe mehr. Thermoverformbar sind allerdings alle Innenschuhe von allen Travers-Modellen aller Jahrgänge.

      LG
      Lukas

  6. Hallo Lukas, ich habe mir eben im Ausverkauf den Travers TS zugelegt.
    Eine Frage: kann ich ihn in meinen alten Steinskiern mit alter Rahmenbindung (diamir freeride pro) auch verwenden? ich hätte den Eindruck, das das geht, hätte aber gerne eine Einchätzung vom Experten.

    Vielen Dank und liebe Grüße, Gerhard Ladstätter

    • Hallo Gerhard,

      prinzipiell funktioniert es und wird auch von einigen so praktiziert. Offiziell empfohlen ist es nicht weil die Absätze vorne und hinten zu kurz sind für eine Rahmenbindung.

      LG
      Lukas Ruetz

  7. hallo
    gibt es technische Unterschiede zwischen Männer und Frauenmodellen? ich wäre am travers GR interessiert, habe auch das Frauenmodell probiert. es hat gepasst, trotzdem meine Frage ob es einen Unterschied gibt zum Männermodell, auch vom Tragekomfort her, ich habe nämlich etwas starke Unterschenkel.
    gibt es technische Unterschiede zum Travers GR und dem Sondermodell Traverse Pro?

    danke dir vielmals
    lg tamra

    • Hallo Tamara,

      nein, sie unterscheiden sich nur durch die Farben.
      Auch der Travers GR und der Travers Pro unterscheiden sich nur durch die Farben.

      LG
      Lukas

  8. Hallo Lukas

    kannst du mir auch etwas zu der Steifigkeit (Flex) der verschiedenen Travers Modellen sagen?
    Fischer Travers CS
    Fischer Travers GR
    Fischer Travers TS
    Änderst sich der Flex bei den 3 Modellen oder sind die alle gleich?
    Bis auf dem optischen, und vermutlich Innenschuh und Gewicht und Preis, was unterscheidet diese 3 Modell noch?

    Hast du dazu auch verlässliche Daten – Infos?

    DanKe
    Mani

    • Hallo Mani,

      der Travers TS besteht aus PU Kunststoff. GR und CS aus Grilamid.
      Bei großer Kälte ist der TS damit in etwa gleich steif als GR und CS. Bei höheren Temperaturen und vor allem bei Frühjahrsskitouren ist er deutlich weicher.
      PU wird durch Wärme deutlich weicher als Grilamid.

      Der Unterschied zwischen CS und GR liegt im Vorlagewinkel. Der CS hat eine steilere Vorlage und ist damit „anstrengender“ zu fahren aber auch performanter. Zusätzlich weist der CS eine Carbon-Aramid-Platte über die gesamte Sohle auf. Bei Pulver merkt man durch diese kaum einen Unterschied. Vor allem bei hartem Schnee und höheren Geschwindigkeiten bringt die Platte aber sehr viel an Steifigkeit respektive geringerer Biegung der Sohle zwischen den Pins der Bindungsbacken.

      Angaben zum Flex gibt es bei Tourenski nicht weil
      1. es nicht genormt ist und dadurch extreeeeem unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller
      2. keinen Sinn macht da die Steifigkeit eines Kunststoffs wenig aussagt. Es kommt auch auf dessen Temperaturbeständigkeit und vor allem Wandstärke an.
      3. Beispielsweise beim Carbon Pro mit dem Carbonschaft gibt es im Grunde keinen Flex. Carbon flext nicht – weder gleichmäßig noch progressiv. Carbon ist entweder bocksteif und bei einem extrem hohen Input an Kraft bricht es einfach. Kunststoffe verändern zuerst ihre Form bei Kraftaufwand („flexen“ also mehr oder weniger stark) und erst irgendwann können sie brechen. Zudem ist beim Carbon Pro der Flex des Schaftes damit nicht vergleichbar mit dem Flex der Schale. Man könnte also zum Flex beim Schaft Hausnummer 150 sagen und Flex Schale 100. In Summe kann man das dann nicht gemeinsam abbilden.
      Einen Carbonschaft muss man mögen. Für gemütliche Skitouren ist ein progressiver, ausgeglichener Flex viel angenehmer.

      LG
      Lukas

  9. Hi,
    habe heute beim Intersport einen CS anprobiert, welcher nicht die offensichtliche Aussparung und das sichtbare Carbon in der Sohle hatte, sondern eine vollständig geschlossene schwarze Gummisohle.
    Weißt du ob die Carbon Sohle trotzdem verbaut ist oder ob es für Intersport eine Sonderversion des CS gibt ohne die Carbon Sohle?

    VG

    • Hallo Johannes,

      ja – die ist trotzdem drinnen. Inzwischen ist das Fenster zwischen dem Gummi auch von Gummi bedeckt. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile:
      1. Besser isoliert
      2. Die Carbon-Aramid-Platte kann nicht beschädigt werden
      3. Ein bisschen mehr Grip weil einfach größere Gummiflächen wenn man genau dort am Fels aufliegen sollte.

      LG
      Lukas

  10. Hallo Lukas
    Habe im Jänner 2018 den Travers Carbon gekauft. LEIDER ist der Innenschuh im Fersenbereich schon durch. Wo kann man einen Ersatz bestellen.
    Danke für DEINE Info

      • Hi, habe den cs. Beim trockentraining (eintragen im haus) drückt er mir am außenrist ein klein bisschen, aber nir rechts. Glaubst du nach 4-5 touren tut sich da noch ein wenig in der breite? Grundsätzlich fühlt sich der schuh angenehm an, trotz hohem rist. Hoffe er passt sich meinen füßen in einsatz noch etwas mehr an.

  11. Hallo Lukas, gibt es die Möglichkeit einen längeren Verrastbügel zu verwenden damit der Schuh für das Abfahren mehr Neigung nach vorne hat? Gibt es da ein Ersatzteil?

    • Hallo Josef,

      leider gibt es den Hebel nicht als Ersatzteil. Serienmäßig hat der Travers CS einen längeren Hebel und damit mehr Vorlage. TS und GR haben einen kürzeren Hebel und weniger Vorlagewinkel dadurch.

      LG
      Lukas

      • Hi Lukas,
        I have a 2018 Fischer GR, when it was still only called Travers. I have always been very happy with the purchase. But today when I unlocked the boa fence I broke the freckle that supports the boa wheel flush at the line of two screws that holds the freckle to the boot. I don’t know if it’s a common incident, or if it’s solved in newer models. I’ve read that the boa system is guaranteed for life, but I haven’t found any spare parts. Can you give us your opinion or any information on what to do?
        Thanks in advance.
        Xavier.

  12. Lieber Lukas,

    Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen und deinem Wissen teilhaben lässt. Das ist in Zeiten von Covid für Anfänger sehr hilfreich. Ich habe mir die Fischer my travers GR (Damen) zugelegt und bin wegen der Größe unschlüssig. Laut Fischerapp habe ich 25.5 und ich habe auch sonst Gröẞe 40. Wenn ich allerdings gerade im Schischuh stehe rutsche ich ganz vor und stehe vorne mit den Zehen an. Ich habe wenn ich leicht in die Knie gehe ein bisschen Spiel mit den Zehen. Mein Fuß ist schmal. Eine Nummer größer käme mir zu groß vor, zumal der Schuh ja nicht zu groß sein soll. Wenn ich die Sohle herausnehme, dann ist sie gleich lang wie mein Fuß ohne Spiel. An was soll ich mich nun orientieren. Jetzt bin ich unsicher…. Vielleicht gibt es ja Kriterien die mir weiterhelfen können. Danke und Liebe Grüße
    Janine

    • Hallo Janine,

      das klingt leider wirklich danach, dass du exakt zwischen den beiden Größen bist. Nachdem die Schuhe mit der Verwendung etwas weiter werden, würde ich persönlich Größe 25,5 nehmen und anfangs dünne Socken und die Schale beim Lagern nie schließen, dann wird sie auch etwas weiter.
      Was tatsächlich die bessere Entscheidung ist, kann man in so einem Fall aber leider immer erst im Nachhinein sagen.

      LG
      Lukas

  13. Hallo Lukas!

    Habe heute einen Travers CS mit oranger Beschriftung am Kletter und an der Seite bei Intersport gesehen.
    Gibts da unterschiede unter den CS Modellen? Im Internet finde ich kein einziges Modell welches so aussieht.
    Oder hat das mit den Herstellungsjahren zu tun?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    • Hallo Michael,

      genau, das ist der selbe wie der normale CS. Das ist eine Sonderfarbe der Beschriftung die es bei einer Hand voll Händlern gibt.

      LG
      Lukas

  14. Hallo!
    Habe gestern zum ersten mal mit den neuen Fischer Travers CS Größe 26,5
    (25,5 sind zu klein) eine Tour gemacht. Auch mit der Einlage ist mir der Schuh etwas zu groß.
    Fuß (schmal) hat zu viel Spielraum im Schuh. Problem bei Schi Führung. Auch der Druck auf die Innenknöchel war sehr groß und schmerzte. Nun habe ich zusätzlich eine stärkere orthopädische Einlage probiert und das Gefühl ist optimal. Nun 2 Fragen: 1. Ist die zusätzliche Einlage noch zum Empfehlen oder sind dadurch andere Nachteile zu erwarten? 2. Kann man durch das erhitzen des Innenschuh`s (Anpassung) auch den Druck auf die Innenknöchel beseitigen, oder gibt es dafür andere Abhilfen? Lieben Dank im Voraus für eine Antwort.
    Liebe Grüße Hans

    • Hallo Hans,

      ich kenne keine Erfahrungen von Nachteilen wenn man einfach dickere oder sogar mehrere Einlagesohlen verwendet. Es ist eine einfach und sehr effektive Lösung für zu viel Platz im Schuh, um ihn exakt an das eigene Fußvolumen anzupassen.

      Durch Anpassung des Innenschuhs kann sich das Knöchelproblem bessern oder ganz aufheben. Einfach ausprobieren. Und falls es sich nicht ändert, dann kann ein guter Schuhmacher auch die Schale bearbeiten.

      LG
      Lukas

  15. Hallo Werner,
    hallo Lukas,

    @Lukas: Danke für den tollen und ausführlichen Bericht.
    @Werner: Wie wurde dein Problem gelöst? Konnte das repariert werden?
    Ich sehe das mit der Gamasche eher kritisch, da Beschichtungen erfahrungsgemäß gerne nach rel. kurzer Zeit undicht werden. Wie sieht eure Erfahrung hierzu aus?
    Danke schon mal.

    MfG Markus

    • Hallo Markus,

      die Gamasche ist definitiv das verschleißanfälligste und die Beschichtung bzw. die Gamasche selbst leiden unter starker Nutzung am meisten. Bei durchschnittlicher Nutzung von etwa 20.000 Höhenmeter/Saison hält die Beschichtung mehrere Jahre.

      LG
      Lukas

  16. Hallo Lukas,
    erst mal vielen Dank für deine aufschlussreichen Ausführungen, wirklich top!
    Nun eine Frage an den Travers-Profi: ich fahre (gehe) den Fischer Travers Carbon seit November 2017, dürfte also die erste Generation sein.
    Bin eigentlich sehr zufrieden damit, jedoch ein Wermutstropfen: mich reibt der Schuh im Bereich der kleinen Zehen(gelenke) auf, sodass ich diese beidseitig vor jeder Tour mit Tape abkleben muss – dann geht’s aber auch viele Stunden. Ansonsten habe ich keinerlei Passformprobleme.
    Zu meiner Frage: da der aktuelle Schuh in die Jahre gekommen ist, überlege ich eine Neuanschaffung – wieder Fischer Travers. Soll ich mir diesen aufgrund der „Zehenprobleme“ eine Nummer größer kaufen (aktuell 28,5), oder hast du einen alternativen Rat für mich?
    LG
    Reinhard

  17. Ich hab gar nichts zu sagen, aber wollte mich für den ausführlichen Bericht bedanken!

    Habe mir günstig einen einmal verwendeten transalp fit gekauft ins kann muss sagen, dass die Beschreibung sehr passend ist.

    Ein super Schuh, der sich vom ersten Eindruck nicht allzu sehr vom Scarpa F1 unterscheidet.

    Ich freu mich auf die erste Tour mit ihnen!

    Beste Grüße aus Innsbruck,

    Dennis.

  18. Hallo Lukas,
    vielen Dank fuer deine detailierte Review. Ich habe auch gesehen die Variante Fischer Transalp F/T – es ist offensichtlich eine Variante von Fischer Transalp nur (warscheinlich fuer Marketgrunde?) anders genannt. Weisst du vielleicht ob es der Variante TS oder vielleich GR entspricht? Und ob es also aus Pebax oder aus Grillamid gemacht wird? Es ist zum Beispiel hier zu finden:
    https://www.hervis.de/store/Marken/Fischer/Fischer/Transalp-82-+-Bindung-+-Fell-+-Tourenskischuh/p/B102668
    Vielen Dank,
    Petr

    • Hallo Petr,

      das ist der der Travers TS mit einem anderen Namen und einem anderen Design. Aber sonst ist alles gleich.

      LG
      Lukas

  19. Hallo,

    gibt es eigentlich Erfahrungen zu der Fischer App „Scan Fit“. Klar sollte man einen Tourenschuh lieber probieren aber das ist zur Zeit nicht immer einfach bzw. Ende Saison kaum möglich da in Geschäften kaum mehr Modelle vorhanden sind.
    Die App berechnet mir für den Travers eine Nummer kleiner als ich üblicherweise trage. Erscheint mir etwas suspekt oder fällt der Travers gross aus?

    Kann man die Modelle TS, GR und CS mit einer allgemeinen Flex-Angabe beschreiben? Die vermisse ich im Bericht. Der TS hat vermutlich ein weniger progressiven Flex aufgrund des anderen Materials, aber unterscheiden sich GR und CS im Flex?
    Ich bin am überlegen ob sich die 70 € Aufpreis für den CS lohnen gegenüber dem GR, vorallem auch weil ich die Vorlage von 16° eindeutig lieber fahre.

    • Hallo Michi,

      meiner Erfahrung nach berechnet die App genauso wie die Messbretter bei den Schuhverkäufern die Skitourenschuhgröße tendentiell etwas zu klein. Aber da ist auch sehr viel subjektives Empfinden dabei. Es gibt Leute, die fahren Skischuhe und Tourenschuhe generell extrem klein, andere lieber etwas größer.

      Flex-Angaben sind meiner Meinung nach sinnlos weil es keine Norm und kein objektives Schema zur Beurteilung gibt. 130er Flex Schuhe von einem Hersteller sind oft weicher als 100er Flex Schuhe von einem anderen.

      Der Flex des TS ist am wenigsten progressiv meinem Empfinden nach. Das heißt, wenn man den Druck übers Schienbein erhöht, verändert sich sein Verhalten nur marginal. Vor allem aber ist das TPU stärker temperaturabhängig. Das heißt, es wird verhältnismäßig viel steifer, wenn es kalt wird und genauso viel, viel weicher, wenn es warm wird.

      GR und CS unterscheiden sich nur durch die Carbon-Aramid-Platte in der Sohle. Nicht aber durch den Schuhflex generell. Bei hartem Schnee merkt man aber bei Pinbindungen stark die steifere Sohle des CS.

      LG
      Lukas

      • Hallo Lukas,

        Danke für die Antwort. Habe mich für den CS entschieden aufgrund der von Dir angemerkten Carbon-Aramid-Platte.
        Kann im Grunde nur bestätigen was Du in deinem Bericht zum Travers schreibst. Habe den Schuh vor der ersten Tour nur kurz mal probiert, den Spoiler montiert und 3 Tage später auf Tour getestet.
        Der Schuh passt gut, ist zum gehen ohne Ski wie ein Wanderschuh, mit Ski genauso bequem. In der Abfahrt ist der Schuh zwar nicht mit einem Freetour- oder sonstigem steiferen Tourenschuhen zu vergleichen, die 16° Vorlage und der sehr gleichmässige und angenehme Flex (ohne plötzlichen Anschlag den sonst viele Schuhe haben) gefallen aber sehr gut. Für mich der perfekte Schuh für Frühjahr und Touren mit „Wander-“ oder Kletterpassagen und für steile Sachen wo das Abfahrtstempo weniger hoch ist. Für Hochwinter-Powdertouren mit Ski über 90-100 mm gibs sicher besseres.
        Einziges Manko was mich ein wenig stört ist das sich die Gamasche von der Zunge löst wenn man diese beim Umstellen von Aufstieg auf Abfahrt nach oben zieht und zurechtrückt. (Ist eine Angewohnheit von mir, die Zunge muss gerade und so hoch wie möglich sein bei der Abfahrt…)

  20. Hallo Lukas!
    Du schreibst, dass es den CC erst wieder ab der Saison 2022 gibt. Meinst Du damit 2022/2023 oder 2021/2022?
    Liebe Grüße
    Jörg

  21. Hello thanks for your description. After reading the traverse history I decided to buy a Fischer Travers T/S-Dynafit Radical 92-Fischer Transalp 90 (176cm). I’m 181 cm and 85 Kg. The best set up never tried! I will soon upgrade to CC because I feel I can improve only with some torsional improvement when slope is with icy snow and you should push on the side of the sky.
    Mario

  22. Hallo!
    Ich habe den Fischer MyTravers und bin mit dem Schuh an sich sehr zufrieden. Leider habe ich anscheinend ein Problem mit dem Innenschuh! Nachdem ich den Schuh einige Male getragen habe, gab es an den Innenknöcheln und darüber einige Druckstellen, so dass ich ihn nur mehr mit zusätzlichen Gelpads an den Knöcheln und Schaumstoff als Zwischenlage verwenden kann. Ich denke, es liegt an der Zunge, welche mir diese Drickstellen beschert, da der Zungenrand ziemlich hart ist und mir auf die Knöcheln drückt. Hast du Ähnliches schon mal gehört, oder habe nur ich das Problem? Hast du einen Lösungsvorschlag?

    • Hallo Birgit,

      ich wüsste aus der Ferne auch keinen genauen Lösungsvorschlag. Probier eventuell einmal einen Palau Innenschuh in der gleichen Größe, dessen Zunge ist etwas anders gebaut.

      LG
      Lukas

    • Hallo, ich habe dasselbe Problem, immer blutig gescheuerte Stellen direkt über dem Knöchel, die sehr langsam abheilen. Auch bei einer kurzen Tour. Bei meinem Schuh waren leider keine Schuhbänder dabei, aber vielleicht sollte ich den Innenschuh schnüren. Ich schlüpfe bei jedem Schritt mit der Ferse nach oben. Das ist zwar nicht unangenehm, aber wohl nicht im Sinne des Erfinders. Ich trage den Schuh mit orthopädischen Einlagesohlen. Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

      • Hallo Elfriede,

        die Schuhbänder sind normal im Karton jedes Paars enthalten. Dann hat dir der Händler die Bänder nicht mitgegeben.
        Am besten einmal mit anderen Schuhbändern probieren. Sonst am besten bei einem guten Schuhmacher/Schuhverkäufer Innenschuhe oder Schale weiten/ändern lassen.

        LG
        Lukas

      • Hatte das auch, das liegt daran dass sich die Zunge des Innenschuhs beim Gehen nach aussen verschiebt und durch die entstandene Lücke der Aussenschuh auf deine Innenrist drückt und scheuert.
        Hab das einfach gelöst: Nähe mit ein paar Stichen die Zunge des Innenschuhs an der gewinkelten Stelle (dort wo deine Scheuerstelle am Fuß ist) ein paar mm überlappend am Rest des Innenschuhs fest. Die Beweglichkeit wird nicht eingeschränkt und die Zunge kann nicht mehr seitlich verrutschen. Schuhbänder lösen das Problem übrigens nicht da sie ein seitliches Verrutschen der Zunge nicht verhindern können.

        3 Wünsche an Fischer
        – Zunge des Innenschuhs seitlich fixieren bis zum abgewinkelten Bereich
        – Schuh 2 cm höher machen
        – optional einen leicht längeren Walk/Drive Feststellhebel um den Vorlagewinkel individuell einstellbar zu machen

        Ich liebe diesen Schuh, er ist das beste was mir je untergekommen ist!

        Liebe Grüße,
        Stephan

  23. Hallo Lukas,

    ich schwanke zwischen Traverse CS und GR. Coronabedingt ist es mit Beratung im Moment leider etwas schwierig!
    Hab schon gelesen, dass du den GR als das Model für die breite Masse siehst.
    Ich geh nicht wahnsinnig viele Touren. Will den Schuh aber schon wieder länger haben. Deswegen auch die Überlegung die 100 Euro mehr zu investieren.
    Zur Zeit hab ich noch einen La Sportiva Spectre.
    Mittlerweile hätte ich jedoch gerne was aufstiegsorientiertes und der Spectre drückt am rechten Knöchel (hab da bissal a Überbein). Anpassen könnte mir also schon blühen. Hab allerdings schon einen CS probiert. Das fand ich für das erste mal reinsteigen schon echt gut!
    Zähl mich mittlerweile schon zu den ambitionierteren beim Aufstieg. Rennen habe ich jedoch nicht im Sinn. Bin mehr der Ultra Läufer im Sommer :-)
    Aber allzu viel unterscheiden sich da der CS und GR auch nicht und der GR ist bereits viel leichter als der bisherige Spectre…
    So bin ich hald nun am schwanken! Würd mich über eine Beratung von dir freuen!

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

    • Hallo Markus,

      danke für deine Nachricht. Ich denke, es steht alles drinnen was man darüber wissen muss :)
      Für welchen du dich dann entscheidest, kann ich dir leider nicht abnehmen weil ich deine Rahmenbedingungen und Vorlieben nicht genau kenne. Dazu sollte ich dich ganz genau persönlich kennen um eine haltbare Einschätzung abgeben zu können.

      Falls doch noch etwas zu einem Modell unklar sein sollte, kannst du dich gerne nochmal melden.

      LG
      Lukas

      • Servus Lukas,
        vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Ich glaub, wenn ich schon investiere, nehme ich dann doch gleich den CS. Hauptsächlich wg. dem anderen Innenschuh.
        Eine Frage hätte ich doch noch :-) Kann man getrost im WSV zuschlagen oder sind für das Modell 21/22 irgendwlche Neuerungen geplant, auf die es lohnt zu warten?! Vielleicht ist dir ja schon was bekannt.

        Merci erneut und viele Grüße
        Markus

  24. Servus Lukas,
    Frage an den Travers-Profi:
    Bei mir ist die Gamasche vom Schaft gerissen, ca. 8cm, wird leider größer und wandert zur Boa-Schnürung.
    Was kann ich tun? Hab kleben mit Gewebeband versucht, hält nicht!
    Schuh ist ca. 2 Jahre alt, viel in Gebrauch.
    Gruß
    Andi P

    • Hallo Andi,

      das ist ein Garantiefall. Am besten mit deinem Händler abklären, könnte sein, dass du eine neue Schale bekommst.
      Kleben kann man an der Stelle leider nichts da die stark unter Bewegung ist. Glaube kaum, dass da etwas dran hält.

      LG
      Lukas

      • Hallo Lukas,

        kannst du mir sagen, wie die mitgelieferten Einlegesohlen in den Schuh gehören? Aluseite oder weisse Seite nach oben? Was bewirken diese genau?

        Danke für deine Antwort!
        Christian

        • Hallo Christian,

          die Aluseite gehört nach unten. Die Risers bewirken eine Verengung des Volumens. Also der Höhe im Schuh. Sie sind vor allem für Menschen mit niedrigem Rist gedacht.

          LG
          Lukas

  25. Hallo,ich wollte mal fragen wo der unterschied vom Herren und Damen model vom Fischer Travers GR ist? Größe und weite oder so.Danke

  26. Hallo Lukas, vielen Dank für die super Beschreibung. Ich habe dazu noch 2 Fragen:
    1, Sollte man eigentlich die mitgelieferten Schnürsenkel verwenden, wen Ja, was ist der Vorteil?
    2, Kann man den Innenschuh auch nach dem man bereits 1 Jahr ohne genaue Anpassung damit auf Tour war im Backrohr wie von dir beschrieben anpassen?

    • Hallo Charly,

      1. ich denke, dass andere Schnürsenkel genau so gut funktioneren sollten. Ich hab aber noch nie andere probiert und verwende im Normalfall auch die originalen nicht, da ich keine Schnürsenkel am Innenschuh brauche.
      2. Ja, geht beliebig oft.

      LG
      Lukas

  27. Hi,
    habe seit Jahren den Traverse GR, da er jetzt „durch“ ist möchte ich fragen ob ich den CS einfach bestellen kann oder gibt es bedenken, dass der vielleicht etwas anders geschnitten ist?

    Übrigens Super Informative Seite

    LG Chrstian

    • Hallo Christian,

      danke für deine Nachricht. Der CS ist exakt gleich von der Form der Schale her, nur anderes Material. Der Innenschuh ist beim CS allerdings ein Palau, beim GR ist es ein Fischer-eigenes Modell. Die Innenschuhe sind demnach nicht exakt gleich, aber sehr ähnlich von der Passform. Ich denke kaum, dass der Unterschied so groß ist, dass dir der CS-Innenschuh nicht genau gleich gut passen sollte.

      LG
      Lukas

  28. Hallo Lukatz,

    vorab ein ganz großes Lob an diese Aufbereitung, die ich in dieser Qulität noch nie gesehen habe. Das ist eine wunderbare Bestetigung für meine Wahl, die ich auch noch nicht bereut habe.

    Und trotzdem habe ich eine Frage:
    Für die Nutzung mit dem Splittboard bin ich immer wieder auf der Suche nach dem Optimum.
    Kann man den Carbonsch aft als Ersatzteil bekommen? Damit würde ich eine bessere Anpassung der Vorlage umsezten können.
    Würde dann an meiner TF Variante (bewusst die weiche ausgesucht) einen Tausch vornehmen.

    Mit besten Grüßen vom Bodensee
    Matthias

  29. Hallo,
    ich habe mir auch einen Travers zugelegt und möchte mit den mitgelieferten Einlegesohlen (Risers) experimentieren.
    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie herum werden die Risers in den Innenschuh eingelegt – die metallische Oberfläche nach oben oder unten?
    Mir kommt die metallische Seite sehr rutschig vor.

    Danke für den tollen Artikel, auf der Fischer HP oder auch in der momentan mitgelieferten Anleitung sind nicht übermäßig viele Informationen zu finden, vor allem wenn man kein Experte ist.

  30. Hallo,
    Hab mir den CS in Größe 27,5 zugelegt (im November).
    Beim Kauf war ich etwas zu optimistisch. Im Zehenbereich ist es mir nämlich zu eng.
    Steiler bergauf geht es ganz gut. Im flacheren Terrain bzw. bei der Abfahrt herrscht im Zehenbereich doch ein Druck, der auf die Dauer unangenehm ist.
    Was mich interessiert:
    Was macht im Zweifel mehr Sinn? Innenschuh thermisch behandeln, ober überhaupt gleich auf die nächste Größe 28,5 tauschen?
    Was empfiehlt du in so einem Fall.
    lg
    Johannes

  31. Hallo Lukas,
    vielen Dank für deinen Artikel. Habe mir aufgrund dessen den Fischer Travers Transalp bei Hervis bestellt und bin nach der ersten Tour sehr zufrieden! Perfektes Preis-Leistungs-Verhätlnis.
    Danke und LG Sandra

  32. Dear Lukas:

    really great article, thanks for it. I would have one question – do you think that Travers G/R will work well with Shift MNC13 binding?
    Thanks for your reply, best, Martin

  33. Lieber Lukas,
    als treuer Fischer Kunde schätze ich Deine Artikel sehr und lese diese mit viel Vergnügen. Nun habe ich mir den Fischer Travers CS gegönnt und habe dazu einen Frage: mit welcher Temperatur soll dieser zum thermischen Anpassen im Backrohr aufgewärmt werden?
    Und weiters: ist der der Innenschuhe des Damenmodells MyTravers auch thermisch anpassbar?
    Vielen lieben Dank für Deine kurze Infos – Liebe Grüße Wolfgang

  34. Hallo Lukas,
    Besitze seit 2 Jahren den Travers Carbon und bin super zufrieden. Leider ist gestern beim zudrehen des Boa Systems die Befestigung wo die beiden Nieten an der Schale sind gebrochen. Bei der Kontrolle des 2ten Schuhes sieht man auch schon kleine Risse bei den beiden Nieten. Kann dieses Teil separat getauscht werden? Kann leider nichts im Netz finden. Danke für deine Antwort!
    LG Markus

    • Hallo Markus,

      auf das BOA-System gibt es lebenslange Garantie. Am besten mit Begleitschreiben einschicken an die Zentrale von BOA. Dort wird es fachmännisch repariert und du bekommst die Schale wieder zurück:

      Boa Technology GmbH
      Prielhofstrasse 10
      5310 Mondsee
      Österreich

      LG
      Lukas

  35. Hallo Lukas, möchte mir nach langen zögern aufgrund deiner Ausführungen nun den cs kaufen. Welche PIN Bindung würdest du mir empfehlen bzw welche bevorzugst du. Bin eigentlich aufstiegsorientiert und gehe zur Zeit eine Dynafit radical speedVielen Dank im voraus
    P.S. Bin immer wieder gerne auf deiner Seite da sehr informativ

    • Hallo Thomas,

      da bist du ja eh schon mit so ziemlich dem besten unterwegs. Es gibt heute zwar viele gute Pinbindungen mit einem Optimum aus Gewicht – Performance – Haltbarkeit – Verstellweg und Anfälligkeit, aber zu einer Radical Speed bzw. der seit 30 Jahren kaum veränderten Speed Turn kommt einfach sonst nichts hin. Ich mach fast alles mit der letzteren.

      LG
      Lukas

  36. Hallo, bei meinem Fischer Travers (2018) ist bei beiden Schuhen die Gamasche bei der Verbindung zur Schale gerissen. Ich war mit dem Schuh sehr zufrieden, eine Lebensdauer von 2 Winter ist jedoch für mich nicht akzeptabel.
    Ist das Problem mit den Rissen zwischen Gamasche un Schale bekannt? Gibt es eine mögliche Reparatur dafür?
    Von Fischer habe ich leider keine brauchbare Rückmeldung erhalten ausser mich an den Händler zu wenden.
    Danke und frohe Weihnachten.
    Werner

    • Hallo Werner,

      das ist ein Garantiefall der auftreten kann. Bitte mit deinem Händler in Verbindung setzen, der ist zuständig für die Abwicklung – die Schale sollte dir ersetzt werden.

      LG
      Lukas

  37. Hallo , habe den CS. Auf Grund von Knieproblemen möchte ich Vorlage verändern. (Weniger Vorlage) Weißt du vielleicht ob es da was gibt?
    Kann man das Aluteil hinten austauschen?

  38. Hallo Lukas, vielen Dank für diese tolle Übersicht! Ich möchte mir den G/R besorgen und hab eine Frage: Sport Maurer in Mieming meint, dass der Schuh, den ich dort anprobiert habe – ohne die Bezeichnung „G/R“, also nur „Fischer Travers“, baugleich mit dem Modell GR ist. Ist das so? Vielen Dank und schöne Grüße
    Heinz

    • Danke Roland,

      leider gibt’s für die Travers-Serie keine Flex-Angaben. Aber da die jeder Hersteller sowieso anders bestimmt und es keine Norm gibt: Am besten einfach mal selber probieren oder mit anderen Schuhen vergleichen.

      LG
      Lukas

  39. Hallo Lukas,
    Ich habe bei Hervis den Travel fit
    anprobiert und er passt super gut.
    Ich moechte ihn gerne kaufen, aber mich schreckt ehrlich gesagt die nicht
    ueberlappte Spanschnuerung ab.
    Ist das nicht eine grosse Waermebruecke
    bzw. dringt hier nicht Kaelte leicht in den
    Schuh ein ?
    Vg
    Anton

    • Hallo Anton,

      ich merke da keinen Unterschied zu einer Kunststoff-Überlappung wie sie vergleichbare Modelle anderer Hersteller haben. Allgemein ist der Travers aber natürlich wegen der geringeren Wandstärke und dem dünneren Innenschuhe nicht so warm wie ein Tourenschuh mit einem höheren Gewicht.
      Ich bekomme erst kalte Füße darin, wenn ich länger als eine halbe Stunde ruhig stehe und es unter -15°C hat. Im Wärmeempfinden ist aber jeder individuell sehr unterschiedlich.

      LG
      Lukas

  40. Servus Lukas,

    und trotzdem ist mir der Travers zu schmal ;-)
    Allerdings habe ich einen Problemfuß: Atomic Backland ging auch nicht und ich landete beim TLT8 – und auch den musste ich etwas „behandeln“.
    Generell gefällt mir das Konzept des Travers mit am besten. Wie Du schreibst: Kein Schnickschnack. Wobei ich beim TLT7 das Spannen der Ristschnalle über das an der oberen Schnalle befestigte Drahtkabel recht lässig fand. Ich hatte aber auch nie Probleme damit. Leider war die Schale etwas zu schwach ausgelegt und riss.
    Naja, auf die beiden (sicher mittlerweile beseitigten?) Schwachstellen des Traverse hättest schon auch eingehen: Hin und wieder scheuert(e) das Band der oberen Schnalle durch und gab es nicht letzten Winter den Rückruf wegen des ausbrechenden Arretierungshebels beim CC?
    Grüße

    • Hey Chris,

      interessant. Mir passt der TLT8 auch, er fühlt sich aber im Vergleich zum Travers sehr eng an. Füße sind eben extrem unterschiedlich.
      Das Problem mit dem Scheuern und den Rissen beim Hebel beim CC stammt von der Carbon-Verarbeitung, deswegen gab es den Rückruf. Die anderen Modelle haben das nicht.

      LG
      Lukas

  41. Hallo Lukas,
    ich habe den Travers Carbon vergangenen Winter unserer Tochter zu Weihnachten geschenkt. Ist soweit alles wunderbar, allerdings findet sie, dass der Ski-/Walk-Hebel für ihre Verhältnisse zu lang ist, d.h. die Kniestellung zu stark abfahrtsorientiert ausgerichtet ist (ist natürlich subjektiv). Ich würde ihr gerne helfen, deshalb die Frage, ob mir Fischer hier mit einem kürzeren Hebel behilflich sein kann? Sonst müsste ich mir den irgendwo machen lassen.
    Viele Grüße, Markus

  42. Hallo Lukas!
    Habe noch eine Frage an dich, der Traverse Carbon von 2019 hatte der auch eine Rückholaktion oder passt der, würde einen fast neuen um 350.- bekommen? Was hältst du davon?
    Oder würdest du eher den CS von heuer kaufen ?
    Danke für deine Info!
    Gruß Manuel

    • Hallo Manuel,

      das kann ich leider nicht empfehlen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dass das Carbon einen Riss bekommt, klein ist. Am besten holst du dir einen CS.

      LG
      Lukas

  43. Einige ältere Aluminium Salewa mit Draht auf der Vorderseite. Das Problem waren die asymmetrischen Vorsprünge – auf der Innenseite des Schuhs ist kleiner. Das Geheimnis können Sie in Ihrem Artikel auf dem Foto unter dem Kapitel Soma Tec sehen.

    • Danke für die interessante Info. Ich habe mehrere Paar Steigeisen von Salewa, Austria Alpin und Camp. Die passen alle problemlos. Kannst du mir eventuell ein Foto zuschicken oder das genaue Modell sagen?

  44. Hallo Lukáš,
    ausgezeichneter Artikel … Ich habe Traverse Carbon Schuhe (nach dem neuen CS) für die 3. winter und sie sind die besten Schuhe, die ich je hatte. Vor dem Kauf habe ich mich mit Ihnen beraten, danke im Gegenzug für die Empfehlung.
    Ich musste nur meine eigene orthopädische Innensohle unter den Fuß legen, die Carbon-Aramid-Sohle war schwer für den Abstieg. Jetzt ist alles in Ordnung.
    Ich kann der Kompatibilität der Steigeisen einfach nicht zustimmen, ich hatte genug Probleme mit der Form der Schuhspitze für Steigeisen mit Draht. Ich musste die Form des Drahtes zwangsweise anpassen.

  45. Hallo!

    Also vielen Dank für deine super Seite/Blog!
    Bin noch beim Umstieg von dynafit tlt auf den Traverse cs, nun ist es fix!
    Danke dass du dir das antust für die Allgemeinheit, gehört auch mal gesagt!
    Gruß Manuel aus Tirol

  46. Hallo Lukas!
    Ich habe zum travers ts eine kurze frage:
    ich habe diesem schuh im frühjahr meinem „alten herren“ geschenkt. er ist ziemlich begeistert („der beste schuh den ich jemals hatte…“). jetzt werde ich ihm wohl zu weihnachten neue schi besorgen, denn diesen spruch „in meinem alter zahlt sich das nimmer aus“ kann ich nimmer hören…
    jetzt meine frage: natürlich ist die lowtech „die“ skitourenbindung, aber ist der travers ts auch für die fritschi zugelassen, oder aisschließlich für pin-bindungen?
    klaus

    • Hallo Klaus,

      freut mich, dass der Schuh so gut gefällt!
      Skitourenschuhe mit den kurzen Absätzen vorne und hinten wie sie bspw. der Travers, Dynafit TLT oder die leichten Scarpa-Modelle haben, werden für Rahmenbindungen nicht empfohlen. Man sieht es trotzdem immer wieder in Kombination. Grundsätzlich funktioniert es anscheinend, aber die Auslösung wird wahrscheinlich nicht so funktionieren, wie sie soll.

      LG
      Lukas

      • Danke für deine rasche Antwort.
        Du bestätigst meine Vermutung. Ich habe einen TLT und war vor 3 Wochen mit meinem „Schrofenschi“ auf dem eine alte Fritschi montiert ist auf Tour. Diese Kombi geht zwar (beim Einstieg ein bissl am hinteren Kipphebel mithelfen), aber so ganz 100%ig würde ich der Sache wenns kritisch werden könnte nicht. Thx für deine kompetente Auskunft.
        Und ja irgendwie bin ich fast a bissl traurig, dass ich den Travers verschenkt habe, denn der hätte mir für mich selber auch gut gefallen… Wird vermutlich auch mein nächster.
        Grüße, klaus

  47. Hallo Lukas!

    Zuerst einmal danke für Deine Top-Seite. Eine kleine Frage? Wie befestigst Du den Karabiner vom Sichereitsriemen. Ich möchte bei einem Ski keine Skibremse benützen. Vielen Dank für Deine Info.

    • Hallo Karl,

      es gibt Fangriemen die man mit einem Ankerstich an der Bindung und einem kleinen Karabiner am Schuh befestigt. Diese kann man am Seil des Travers einhängen.

      LG,
      Lukas

  48. Hallo Lukas,
    habe mir kürzlich einen Fischer Travers c/s gekauft. Habe mich nach mehreren Recherchen, nicht zuletzt auch aufgrund deiner sehr ausführlich Beschreibung der einzelnen Modelle, dafür entschieden.
    Nachdem ich heute den Schuh das erste Mal verwendet habe, stellte ich mit bedauern fest, dass sich Feuchtigkeit zwischen dem Innenschuh (Oberseite) und der Schale angesammelt hatte. Mit Sicherheit kein Schweiß. Auch war ich nicht übermäßig im Tiefschnee unterwegs. Sollte die Schale im Bereich um den Rist bzw. am Boa Schließsystem nicht 100% wasserdicht sein?
    Würde mich über eine Antwort von Dir freuen.
    Sportliche Grüße Thomas

    • Hallo Thomas,

      danke für deine Nachricht. Die Gamasche ist normal von innen beschichtet um das Wasser draußen zu halten.
      Ich hab von dem Problem noch nicht gehört. Falls es weiterhin auftreten sollte, bitte genau dokumentieren und mit deinem Händler sprechen. Ein Produktionsfehler kann natürlich nie ausgeschlossen werden.

      Grüße,
      Lukas

  49. Hallo Lukas,

    Toller Artikel und Toller Schuh.
    Ich hätte noch eine Frage. Hat der GR und der TS auch einen unterschiedlichen Innenschuh? Bzw. was ist der Unterschied?

    Danke und Beste Grüße, David

  50. Hallo Lukas,
    Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung der Fischer Skitourenmodelle.
    Ich habe den aktuellen Traverse CS jetzt bei 4 Skitouren getragen und jetzt das Gefühl, ich könnte durchaus „etwas mehr Volumen“ im Schuh vertragen, zudem war es bei der letzten Skitour sehr kalt (-16,5 Grad Celsius). Mich hat zwar in den Füssen nicht gefroren, aber ein etwas wärmerer Innen-Schuh wäre doch angenehm gewesen. Daher meine Frage: hat der CS einen Palau Innenschuh mit 7 mm EVA? Wenn ja, dann würde es mir doch sicher helfen, wenn ich auf einen Innenschuh mit 10 mm EVA wechseln würde? Eine zusätzliche Sohle habe ich übrigens schon eingelegt.
    Würde mich über eine Antwort freuen!

    • Hallo Hannes,

      danke für deine Nachricht. Wenn du sagst, du hast noch viel Platz, dann würde ein 10 mm Palau sicher etwas bringen bezüglich Isolationsleistung.
      Aber er wird schon um einiges enger dann bzw. ist es nicht sicher, ob du den 10mm dicken noch in die Schale gut hineinbringst. Der Travers Palau ist ein 7 mm EVA, genau.

      Viele Grüße,
      Lukas

  51. Hallo Lukas
    Ich möchte dir zu deinen Ausführungen „Was macht den Travers so erfolgreich“ gratulieren. Du bringst die Sache auf den Punkt und auch mich ärgern schon lange viele Details an Tourenschuhen die kein Mensch braucht und offensichtlich nur von „Tourenschigehern“ und nicht Schitourengehern entwickelt und getestet wurden.
    Jede von dir gechriebene Zeile ist richtig.
    Ich hab zwar noch keine Fischer, werde mir aber sicher einen in naher Zukunft zulegen.

  52. Hallo,
    hab mit Interesse die Berichte zum Fischer Travers gelesen der wahrscheinlich mein neuer Tourenschuh diese Saison wird. Aber was mich interessieren würde ist was bei den 2020er Modellen geändert wurde zu den Vorgängern? Was mir aufgefallen ist nur der Klettverschluss bei der oberen Lasche, die neuen haben ja eine längere Lasche ohne die Markierungen oder hat sich sonst noch was geändert? Mein Händler hat z.B. ein Vorjahresmodell des Travers CS mit der Carbonsohle und der alten Klettlasche in passender Größe, wäre doch auch eine gute Alternative vermutlich.
    Grüße Rene

    • Hallo Rene,

      bei allen wurde die Lasche und die Farbe der Schuhe geändert.
      Der CS hat mehr Vorlage bekommen gegenüber letzter Saison.
      Ich würde bei einem Kauf des CS dann einfach entscheiden, ob ich mehr Vorlage möchte oder nicht.

      Sonst ist alles gleich geblieben.

      LG

  53. Hi Lukas,
    wie eignen sich der Travers (zB der CS) denn zum Klettern am Fels? Irgendwie sieht es auf den Bildern so aus, als hätte Fischer da ordentlich potentiellen Grip weggelassen, nur damit man schön freien Blick auf die Carbon-Platte hat. Etwas mehr Sohle wäre mir da lieber…
    Gruß,
    Thilo

    • Hallo Thilo,

      zum Klettern ist nicht die Sohle im Mittelbereich nötig, sondern fast ausschließlich am Rand und vor allem die glatte Climbing Zone vorne bei den Zehen. Ich merke da keinen Unterschied im Vergleich zu Schuhen mit Vollgummi. Im Gegenteil: Einige Vibram-Sohlen eines Herstellers von Skitourenschuhen sind meiner Einschätzung nach viel zu hart und damit nicht mehr gut zum Klettern geeignet.

      LG
      Lukas

  54. Hallo Luas,
    Da ich auf der Suche nach einen neuen Schuh bin fand ich diese Artikel sehr interessant. Vor allem da auf der Website von Fischer nicht wirklich viel Informationen angegeben werden.
    Diese Modellreihe ist für mich wahrscheinlich total Overengineerd, aber mein Skatingschuh (Langlauf) ist von Fischer und gefühlt für meinen Fuß wie ein Maßschuh. Von daher interessiert mich diese Modellreihe schon sehr stark…
    Könntest du das Abfahr- und Flexverhalten noch einmal mit anderen Worten erklären? Ich kann mir nicht vorstellen weshalb gerade der Carbon CC nur was für Profis ist.
    Wie ist das Flexverhalten dieser Schuhe im Vergleich zu normalen Tourenschuhe?
    So wie ich das sehe sind das doch die idealen Tourenschuhe für jedermann (Passform durch das BOA-System), solange man das Geld ausgeben möchte…
    Danke im Voraus
    Gruß Matthias

    • Hallo Matthias,

      Carbon flext nicht, es bleibt in der nahezu Form in der es gebaut wurde. Skischuhe für den normalen Konsumenten sollten möglichst einen progressiven Flex aufweisen. Das heißt, dass der Schuh beim ersten Druck mehr nachgibt und bei Steigerung des Drucks immer weniger nachgibt. Ein progressiver Flex ist 1. mehr fehlerverzeihend, weil nicht jede kleine Krafteinwirkung des Fahrers zu einer Veränderung in der Lage des Schuhs und damit der Ski wirkt und 2. weil nicht jeder Schlag am Ski direkt auf den Fuß übertragen wird. Der Flex ist zum Skifahren erwünscht da es ein natürlicheres Fahrgefühl vermittelt. Ein zu steifer Schuh der nicht mehr flext oder einen hohen Flex hat (also sich kaum verformt wenn man Druck gibt), wird von den meisten Leuten als unangenehm empfunden. Vor allem weil sie nicht eine so direkte Kraftübertragung und Kontrolle benötigen und der Schuh dann überall gleich drückt (v.a. in den Waden) wenn man in irgendeine Richtung Druck gibt.

      Carbon flext fast gar nicht, es ist einfach verdammt steif. Wer das mag, eher aggressiv fährt und niemals in Rückenlage kommt – also skifahrerisch
      gut drauf ist – für den ist das angenehm. Für alle anderen empfehle ich persönlich ein Modell das einen Kunststoffschaft hat und dadurch etwas nachgibt. Das ist eine Komfortsache. Deswegen fahren Alpin-Skifahrer ja auch keine Weltcupschuhe beim Skiurlaub.
      Höhere Performance ist für einen normalen Sportler nicht immer die bessere Lösung. Aber auch für „Profis“ bei normalen, gemütlichen Skitouren sind die High-Performance Produkte nicht immer die erste Wahl.

      LG
      Lukas

  55. Servus,
    finde die Präsentation der neuen Fischer Tourenmodelle perfekt.
    Mein Problem mit dem Model Travers Carbon von 2018 ist die Größe.
    26.5 scheint etwas eng, 27.5 viel zu groß.
    Normalen Travers in Größe 27.0 gefahren = viel zu lockerer Stand!
    Laut. Aussagen der Verkäufer verschiedener Sportartikelhändler kann man bei Travers Carbon auch die Schale weiten.
    Mitarbeiter bei Fischer rät davon massiv ab!!

    WAS KANN ICH MACHEN?

    Liebe Grüße
    Peter

    • Hallo Peter,

      du kannst entweder die Schale weiten lassen (nicht empfohlen aber viele machen es doch). Oder die kleiner Größe mit 1/2 Nummer größeren Innenschuhen probieren bzw. umgekehrt. Oder die größere Größe nehmen und die Risers verwenden.
      Oder – und das gibt es selten aber auch – der Travers passt einfach nicht zu deinem Fuß. Dann empfehle ich dir eine andere Marke oder Modell.

      LG
      Lukas

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected!