SKITOUREN SUMMIT – das Skitourenevent des Jahres Statt Messe, Live-Vortrag oder Kurs heuer alles Online

SKITOUREN SUMMIT – das Skitourenevent des Jahres Statt Messe, Live-Vortrag oder Kurs heuer alles Online

Lesezeit: 5 min
Im November findet der erste online Skitouren Summit voller Infos, Tipps und Tricks zum Skitourengehen statt. Gastgeber Frank Allgäuer hat eine Reihe bekannter Gesichter aus der Szene zusammengebracht, Interviews geführt, Vorträge aufgezeichnet und das beste extrahiert um eine 5-tägige Online-Veranstaltung vom 23. – 27.11. anzubieten.

Der Veranstaltungs-Herbst 2020 – kein Totalausfall mehr

Der Herbst ist normalerweise die heiße Jahreszeit in Sachen Weiterbildung und Szenentreff von Skitourengehern und allgemein der schneeverliebten Wintersportcommunity. Heuer fällt durch Corona leider alles aus: Keine Alpinmesse, kein Vortrag im Innsbrucker Treibhaus, kein Live-Lawinenupdate vom ÖAV, …
Frank Allgäuer ist begeisterter Skitourengeher und technisch versierter Programmierer und hatte dadurch eine wegweisende Idee: Warum keine Onlineveranstaltung mit Fachvorträgen und neuesten Informationen zum Skitourengehen?

Der Skitouren Summit

Daraus ist in monatelanger Vorbereitungszeit aus unzähligen Meetings & Interviews der Skitouren Summit entstanden. Vom 23. – 27.11. findet der Summit mit fünf Themenbereichen von Montag bis Freitag mit einem Zeitfenster für jeden Vortrag statt.

Egal, ob Anfänger oder Skitourenenthusiast – viele innovative Ideen von anerkannten Skitourenexperten werden beim Skitouren Summit geboten.

Die einzelnen Sessions

Montag, 23.11. – Mindset & Fitness

Dienstag, 24.11. – Planung & Naturschutz

Mittwoch, 25.11. – Ausrüstung

Donnerstag, 26.11. – Gefahren & Sicherheit (mit Vortrag von Lukas Ruetz)

Freitag, 27.11. – Technik

 

Der Lawinenvortrag von Lukas Ruetz beim Skitouren Summit

Gastgeber Frank und Lukas im Gespräch während der Aufzeichnung des Vortrags im vergangenen Sommer

 

Am Donnerstag, 26.11. um 10 Uhr gibt es meinen Vortrag „Praktische Lawinenkunde – was man über Schnee wissen muss“ kostenlos hier anzusehen!

Der Teaser:

Bekannt durch seine Skitouren abseits des Mainstream beschäftigt sich Lukas Ruetz intensiv mit der angewandten Lawinenkunde und verarbeitet dies regelmäßig in der winterlichen Kolumne „Schneegestöber“. Inzwischen stellt er ein bekanntes Bindeglied zwischen Schneeforschung und unserer täglichen Praxis im Gelände dar.

In seinem Vortrag “Praktische Lawinenkunde – Was man über Lawinen wissen muss” erklärt er verständlich und aus der Sicht eines Praktikers grundlegende Inhalte der Lawinenkunde. Es geht um die Anwendung von theoretischen Grundlagen die fast jeder kennt aber nur wenige für sich nutzen können. Um nicht nur möglichst sicher unterwegs zu sein, sondern gleichzeitig immer auch den besten Schnee zu fahren.

Teilnahme und Kosten für den Summit

Zu den einzelnen Zeitfenstern sind die Vorträge kostenlos!

Es gibt auch ein VIP-Ticket um 67€  – beziehungsweise 47 Euro für Frühbucher – mit zeitlich unbegrenztem Zugang zu den über 20 Vorträgen. Man kann die Vorträge dann schon jetzt & dauerhaft anschauen.

Beim VIP-Ticket inkludiert sind Extras wie zehn Stunden Audio-Aufzeichnung im mp3-Format, Checklisten & Präsentationsfolien sowie Gutscheine und Sonderkonditionen von Ausrüstungspartnern.

Hinweis: Für das VIP-Ticket muss man sich zuerst zum Summit anmelden. Danach bekommt man das Gratis-Ticket in einer Email. Mit dabei der Link mit der Kaufoption zum VIP-Ticket.

Das Handbuch zum Skitouren Summit

Begleitend zum Summit gibt es ein sogenanntes „Playbook“. Ein Buch im PDF-Format das einen übersichtlichen Zeitplan für jede Session und ein Extrakt aus den Vorträgen enthält.

Hier der Link zum Handbuch.

 

Highlight-Vorträge beim Skitourensummit

● Faszination Skitourengehen mit Michi Düchs
● Fit auf Tour – Die richtige Vorbereitung mit Berghase Susi Kraft
● Komfortzone – Kenne deine Grenzen mit AlpineFex Tobi
● Tourenplanung – Die richtige Tourenwahl & Planung mit Markus Stadler
● Lawinenkunde – Was man über Schnee wissen muss mit Lukas Ruetz
● Navigation auf Skitour – Von der Planung zur Umsetzung mit Reto Baur
● Lawinen-Risikobeurteilung mit Günter Schmudlach
● Situative Abfahrtstechniken auf der Skitour – Julian Witting
● Geh- & Aufstiegstechniken – Steffi Höpperger
● BIWAK – Überleben im Notfall mit Thomas Wanner

Gleich anmelden

Am besten gleich anmelden und ein Gratis-Ticket sichern.

Wer an den Zeitfenstern zu den Vorträgen nicht die Möglichkeit hat, dabei zu sein, dem kann ich das VIP-Ticket mit dem zeitlich unbegrenzten Zugang zu den Vorträgen empfehlen.

 
Share Button

Schreibe einen Kommentar

*

error: Content is protected !!