10.12.2016, Lüsener Fernerkogel, 3299m über Nordgrat

Hab mir das schon länger für den „Winter“ überlegt und da momentan gute Verhältnisse herrschen, bin ich bei spätherbstlichten Bedingungen rauf. Außerdem werd ich alt und das Pistenlaufen (wenn noch nichts anderes mit Ski machbar ist) geht mir auf die Nerven. Außerdem herrscht momentan Hochbetrieb in der Nordwand durch die neue Mixed Route von Brugger Philipp und Messner Simon und ich hab gehofft, dass vielleicht jemand über den Grat abgestiegen ist und ich so nicht allzu viel wühlen müsste. Bis zum Einstieg und im ersten Drittel des Grates liegt recht wenig Schnee. Dann wird er schnell mehr und ist immer durch und durch locker, dass man komplett durchsackt. Hab die letzten 300hm ein bisschen wühlen müssen – bevor ich am allerletzten Stück eine ausgetretene Spur von den Nordwandbegehern nutzen konnte. Ich bin trotzdem ziemlich flott vorangekommen und oben war es extrem warm und richtig fein. Der Abstieg zum Skidepot ist fast wie im Sommer, mehr oder weniger aper.

Ich hab mir am Gipfel genau angeschaut, wo ich im Kleinen Horntal am besten auf den spärlichen Schneestreifen abfahren kann und bin so bis 2200m runtergekommen. Aber Abfahrt war das durchwegs keine, eher eine Abstiegshilfe. Am Ferner ist der Schnee übelst vom Wind beeinflusst, danach hat man grad soviel, dass man runter kommt. Ohne einen Ski, den man getrost zerstören kann, braucht man sich das nicht überlegen. Das letzte Stück bin ich wieder mühsam am alten Steig zwischen Blankeisstreifen und Gstauden, in denen sich die Ski verhängen, abgestiegen.

 

Ein paar Übersichtsbilder, die nicht die derzeitige Schneelage zeigen:

 

luesener_fernerkogel_no img_5172 img_5148-001 img_7791
img_6739 img_6752

img_6768 20161210_122958

vlcsnap-2016-12-10-23h06m54s208 20161210_122801

Hochbetrieb in der neuen Route
Hochbetrieb in der neuen Route

img_6773 20161210_131854 img_6784

Eisgeräte waren angenehm aber für mich nicht zwingend notwendig
Eisgeräte waren angenehm aber für meinen Geschmack nicht zwingend notwendig

vlcsnap-2016-12-10-23h11m34s196 img_6788 vlcsnap-2016-12-10-23h15m33s11 vlcsnap-2016-12-10-23h19m35s119 img_6791 img_6796

altes, spontanes Schneebrett unterm Hinterbergl
altes, spontanes Schneebrett unterm Hinterbergl
Längental
Längental
Stubaier
Stubaier
Normalanstieg vom Skidepot
Normalanstieg vom Skidepot
rechts Gipfel im letzten Sonnenlicht
rechts Gipfel im letzten Sonnenlicht

20161210_153217

img_6849  im Horntal

gesamter Gratverlauf. Sind über 1000hm nur Grat!
gesamter Gratverlauf. Über 1000hm nur Grat!
Share Button

Schreibe einen Kommentar

*